Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbrüche, Brände, Autos beschädigt, Verkehrskontrollen, Entenküken gerettet

Reutlingen (ots)

Einbruch in Einfamilienhaus

Im Zeitraum von Donnerstagabend, 18.00 Uhr, bis Samstagvormittag, 11.00 Uhr, ist ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in der Lüftestraße eingestiegen. Der Einbrecher kletterte vom Nachbargrundstück über einen Zaun und gelangte durch das Aufhebeln eines Fensters ins Gebäudeinnere. Dort durchsuchte er sämtliche Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden am Fenster beträgt rund 200 Euro. Die Kriminaltechnik sicherte vor Ort Spuren und das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (nw)

Reutlingen-Betzingen (RT): Ohne Führerschein aber unter Drogeneinfluss

Eine Streife des Polizeireviers Reutlingen stoppte am Sonntagnachmittag, um 15.30 Uhr, in der Carl-Zeiss-Straße die Fahrerin eines Pkw Opel. Bei der Kontrolle erwähnte die 22-jährige Fahrerin sogleich, dass sie nicht im Besitz eines Führerscheines wäre. Im Zuge der weiteren Überprüfung ergaben sich Verdachtsmomente, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein entsprechender Test bestätigte den Verdacht. Die 22-Jährige musste deshalb mit zur Blutentnahme. (jh)

Reutlingen (RT): Polizei rettet verwaiste Entenküken

Mehrere verlassene Entenküken sind am Sonntagmorgen von einer Polizeistreife entdeckt und an Tierpfleger übergeben worden. Die insgesamt vier Waisenküken wurden kurz nach zehn Uhr in einer kleinen Grünfläche an der Echaz zwischen Lohmühlestraße und der vielbefahrenen Bantlinstraße (B 28) entdeckt. Ein Polizeibeamter und eine Polizeibeamtin beobachteten die etwa zwei bis drei Wochen alten Stockenten zunächst aus einiger Entfernung. Nachdem aber definitiv kein Muttertier auszumachen war, nahmen die Beamten aus Sorge um die Tiere Rücksprache mit dem Tierschutznotdienst auf. Behutsam und geduldig fingen die Beamten danach die vier quietschfidelen Racker mit bloßen Händen ein. Kein sehr einfaches Unterfangen, wie sich herausstellte. Eine geschwind entleerte Einsatztasche wurde zur vorrübergehenden Notunterkunft für die Küken. Bis zur Übergabe an die Mitarbeiter des Tierschutznotdienstes hatten die Polizisten alle Hände voll zu tun, den Schutzgewahrsam aufrechtzuerhalten und diverse Fluchtversuche der sehr vitalen Tiere zu unterbinden. Schlussendlich wurden aber alle vier Küken gerettet und befinden sich nun in fachkundigen Händen. (sh)

Metzingen (RT): Fenster eingeschlagen und Büroräume durchwühlt

Noch unbekannt ist der Täter, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen ca. 21 Uhr und 8 Uhr, in eine Firma in der Paul-Lechler-Straße eingebrochen ist. Der Unbekannte schlug ein Fenster ein und gelangte so in die Büroräume. Hier durchwühlte er die Schränke und Schubladen, wobei ihm eine Geldkassette in die Hände fiel. Allerdings enthielt diese nur die Portokasse mit lediglich 10 Euro Bargeld. Anschließend flüchtete der Einbrecher und hinterließ einen Sachschaden, der auf mehrere hundert Euro geschätzt wird. (cw)

Dettingen/Erms (RT): Brennender Pkw

Ein brennender VW-Passat hat am Samstag, gegen 14.15 Uhr, einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Ein 22-jähriger Dettinger hatte seinen sieben Jahre alten VW Passat auf einer Grünfläche im Kastanienweg abgestellt. Aus noch ungeklärter Ursache begann es danach im Motorraum zu brennen. Nachdem erste Löschversuche durch den Eigentümer und Anwohner erfolglos blieben, wurde die Feuerwehr Dettingen alarmiert. Diese hatte den Brand rasch unter Kontrolle und abgelöscht. Trotzdem wurde der Passat so schwer beschädigt, dass wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Der Wagen musste anschließend abgeschleppt werden. Der Fahrzeugbesitzer und ein Familienangehöriger hatten bei ihren Löschversuchen Rauchgase eingeatmet und wurden nach einer Erstversorgung vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die bisherigen Ermittlungen weisen auf eine technische Ursache an der Brandentstehung hin. (cw)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Fahrradfahrer schwer gestürzt

Schwer verletzt wurde am Sonntag, gegen 11.45 Uhr, ein 49-jähriger Filderstädter, der mit seinem Mountain-Bike gestürzt ist. Der Radler war auf der Plieninger Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Gottlieb-Manz-Straße einbiegen. Hierbei rutschte sein Vorderrad auf der nassen Fahrbahn weg, wodurch der Fahrradfahrer zu Fall kam. Trotz seines Fahrradhelms wurde der 49-jährige bei dem Sturz so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen aber nicht. (cw)

Nürtingen (ES): Verkehrsinsel abgeräumt und abgehauen

Wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt die Polizei Nürtingen gegen einen 38-jährigen Nürtinger. Der 38-jährige war am Sonntag, kurz nach 11 Uhr, mit seinem Ford Mustang auf der Wörthbrücke unterwegs. An der Ampel der Linksabbiegespur wartete er zunächst um in Richtung Neckarhausen abbiegen zu können. Als die Ampel dann auf Grün schaltete, beschleunigte er seinen Ford beim Anfahren so stark, dass das Fahrzeugheck auf der nassen Fahrbahn ausbrach. Hierdurch schanzte der Ford Mustang über die dortige Verkehrsinsel und zerstörte ein dort aufgestelltes Verkehrszeichen. Der Fordfahrer hielt nach dem Unfall an, schaffte das Verkehrszeichen beiseite, stieg wieder ein und fuhr weg ohne die Polizei zu verständigen. Erst als er zuhause war, meldete er sich bei der Polizei. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf ca. 5500 Euro beziffert. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Brennende Gasflasche

Großes Glück hatte ein 58-jähriger Stettener am Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr. Der 58-jährige war beim Grillen in der Straße Untere Gärten, im Stadtteil Stetten. Während des Grillens tropfte brennendes Fett vom Grillrost auf die darunter stehende Fünf-Liter Gasflasche und setzte den Verbindungsschlauch in Brand. Dieser schmolz durch, wobei sich das unter hohem Druck ausströmende Gas entzündete. Der Stettener verständigte sofort die Feuerwehr. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, die mit einem Löschzug und 9 Einsatzkräften vor Ort kam, konnte die Gasflasche rasch abgelöscht und so ein größeres Unglück verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der Grill samt Auflage war allerdings danach nicht mehr brauchbar. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen (ES): Auf nasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen

Nicht angepasste und zu hohe Geschwindigkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 14.45 Uhr, auf der Zufahrt zur B 10, von der Vogelsangbrücke herkommend ereignet hat. Ein 22-jähriger Esslinger war mit seinem Nissan 350 Z auf der Vogelsangbrücke unterwegs. Beim Einfahren in die Aufschleifung der B 10 verlor er am Ende der Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen. Der Nissan kam wegen der viel zu hohen Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und touchierte dabei zweimal eine Betonbegrenzungswand. Anschließend blieb der Wagen quer zur Fahrbahn so schwer beschädigt liegen, dass er nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden musste. Der Esslinger und ein 9-jähriger Beifahrer waren zum Glück angegurtet. Trotzdem mussten sie vom Rettungsdienst zu weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro beziffert. (cw)

Nürtingen (ES): Autofahrer unter Alkohol, Drogen oder ohne Führerschein

Die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und damit einen Beitrag zur Reduzierung der Unfallzahlen zu leisten, ist erklärtes Ziel des Polizeipräsidiums Reutlingen. Hierzu gehört aber nicht nur die Überwachung der Geschwindigkeit, sondern auch die Kontrolle der Autofahrer ob sie überhaupt geeignet sind, sicher ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Wie notwendig diese Verkehrskontrollen sind, hat sich am vergangenen Wochenende im Raum Nürtingen gezeigt. Bei Routinekontrollen stellten die Beamten einen 55-jährigen Walddorfhäslacher fest, der mit mehr als einer Promille Alkohol in Altenriet unterwegs war. In Nürtingen stoppten sie einen 42-jährigen Ungar, der mit sogar fast zwei Promille fuhr. Am frühen Sonntagmorgen fiel ein Waiblinger BMW auf, der von einem 28-jährigen gelenkt wurde. Nicht nur das dieser erheblich unter Drogen stand, zudem hatte er noch nicht einmal einen gültigen Führerschein. Am frühen Montagmorgen kontrollierten die Beamten einen Opel Astra in Nürtingen. Der 42-jährige Fahrer in solchem Maß Drogen konsumiert, dass er Mühe hatte sich auf den Beinen zu halten. Insgesamt wurden im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagabend bei Routinekontrollen im Revierbereich Nürtingen sieben Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, weil sie sich berauscht durch Alkohol oder Drogen ans Steuer gesetzt und damit andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst in erhebliche Gefahr gebracht haben. (cw)

Nürtingen (ES): Kartonagen angezündet

Am überdachten Fahrradabstellplatz der Rudolf-Steiner-Schule in der Straße Am Lerchenberg haben vermutlich Jugendliche am Sonntagabend ein kleines Feuer entfacht. Die noch Unbekannten stapelten mehrere Kartonagen auf den Fahrradständern und zündeten sie an. Ein Passant, der vorbeikam, löschte den kleinen Brand mit Wasser aus einer Pfütze, so dass kein Schaden entstand. (jh)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Zweimal in Gebäudekomplex eingebrochen

Möglicherweise derselbe Einbrecher ist zweimal in einen Gebäudekomplex in der Martinstraße eingedrungen. In der Nacht vom 1. auf 2. Mai stieg er nach Aufbrechen eines Fensters auf der Rückseite des Gebäudes in die Büroräume einer im Erdgeschoss befindlichen Firma ein und entwendete eine Kasse mit ca. 1.000 Euro Bargeld. An der eingeschlagenen Scheibe entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. In der darauffolgenden Nacht wurde auf die gleiche Weise erneut eingebrochen. Auch jetzt hat der Ganove sämtliche Schränke und Behältnisse durchwühlt und ein iPhone mitgenommen. Anschließend stieg der noch Unbekannte auf ein Vordach und schlug im ersten Obergeschoss ein Fenster in die Büroräume der dort untergebrachten Liegenschaften der Stadtverwaltung ein. Nach Durchstöbern von drei Büros und dem vergeblichen Versuch die Türen in den Flurbereich aufzubrechen, machte sich der Einbrecher, vermutlich ohne etwas mitzunehmen wieder von dannen. Zurück ließ er einen hohen Schaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren an der Örtlichkeit. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Filderstadt, Tel. 0711/7091-3, entgegen. (jh)

Filderstadt-Sielmingen (ES): Einbruch in Wohnhaus

Ein bislang unbekannter Täter ist in der Reutlinger Straße in ein Wohnhaus eingedrungen. Die Tat wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag festgestellt. Der Einbrecher gelangte durch das Einschlagen eines Glaselementes der Kellertür in das Gebäude. Im Inneren des Gebäudes wurde nach dem missglückten Versuch, eine Tür aufzuhebeln, nochmals ein Glaselement eingeschlagen. Der Täter durchsuchte sämtliche Räume, jedoch ist noch nicht klar, ob etwas entwendet wurde. Der Sachschaden ist bislang ebenfalls unbekannt. Die Kriminaltechnik kam vor Ort, um Spuren zu sichern und das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (nw)

Filderstadt-Sielmingen (ES): Einbrecher in Schule

Über das Wochenende ist ein unbekannter Täter in das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in der Seestraße eingestiegen. Der Einbrecher schlug auf der Südseite ein Fenster im Erdgeschoss ein und gelangte so in ein Klassenzimmer. Da die Tür des Zimmers in Richtung Treppenhaus abgeschlossen war, konnte sich der Täter keinen weiteren Zutritt verschaffen. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro, entwendet wurde nach bisherigen Feststellungen jedoch nichts. (nw)

Esslingen - Zell (ES): Sachbeschädigung an Fahrzeugen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 21.45 Uhr und 11.30 Uhr, wurden in der Eisenbahnstraße mehrere Fahrzeuge mutwillig beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerkratze mit einem unbekannten spitzen Gegenstand rund 20 Fahrzeuge, welche größtenteils am Fahrbahnrand geparkt waren. Die Beschädigungen befanden sich alle auf der der Straße zugewandten Fahrzeugseite. Es entstand hierbei ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Zeugen, die etwas beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen zu melden, Tel. 0711/3990-330. (nw)

Kirchheim (ES): Fahrzeugscheibe eingeschlagen

Zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 10.00 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter in der Paulinenstraße das Fenster der Fahrertür eines VW Golf eingeschlagen. Offensichtlich auf der Suche nach etwas Stehlenswertem durchsuchte der Täter das Fahrzeug, entwendete jedoch letztlich nichts. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. (nw)

Kirchheim (ES): Feuerwehreinsatz nach Rauchentwicklung

Ein nicht gereinigtes Ofenrohr war die Ursache einer starken Rauchentwicklung am Sonntagabend, gegen 19.25 Uhr, in einem Wohnhaus in der Eichendorffstraße. Ein Nachbar hatte den Qualm festgestellt und die Feuerwehr verständigt, die mit drei Fahrzeugen und 12 Mann ausrückte. Die Bewohner des vermeintlichen Brandobjektes wollten Essen auf ihrem alten Holzherd zubereiten. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und stellte fest, dass kein offenes Feuer entstand sondern der Rauchabzug nicht funktionierte. Ein hinzugerufener Schornsteinfeger überprüfte das Abluftrohr und stellte eine Verstopfung im Rohr zwischen Herd und Schornstein fest. Ein Schaden entstand nicht. (jh)

Kirchheim (ES): Diebstahl von Baumaterialien

Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Montagmorgen entwendete ein bislang unbekannter Dieb in der Marie-Curie-Straße Baumaterialien vom Flachdach und aus dem Hof eines Gebäudes. Bei dem Diebesgut handelt es sich um zwei Paletten Schweißbahnen und mehrere Pack Isolierungsmaterial im Wert von rund 2000 Euro. Zum Abtransport muss ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein, da die gestohlenen Materialien recht schwer und sperrig sind. Deshalb werden Zeugen, die etwas beobachtet haben und Hinweise geben können, gebeten, sich beim Polizeirevier Kirchheim (Tel: 07021/501-0) zu melden. (nw)

Altbach (ES): Kind mit Roller gestürzt

Ein 10-Jähriger ist am Montagmorgen um 07.20 Uhr in der Losburgstraße mit seinem Roller gestürzt. Der Junge fuhr bergab und wollte mit dem Fuß die Rollerbremse betätigen, welche jedoch anscheinend nicht richtig funktioniert haben soll. Daraufhin stürzte er alleinbeteiligt auf dem Gehweg. Er klagte über Kopfschmerzen und trug eine Beule am Kopf davon, sodass er mit dem Krankenwagen zur Überwachung hinsichtlich einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus nach Esslingen gebracht wurde. Der Junge hat keinen Sturzhelm getragen. (nw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Die Balkontür aufgebrochen

Mitten in der Nacht zum Sonntag ist ein Einbrecher in Leinfelden auf den Balkon einer Wohnung im Hochparterre gestiegen. Mit einem Hebelwerkzeug stemmte der Unbekannte die Balkontür auf. Dabei ging die Verglasung zu Bruch. Noch ist unklar, ob der Gauner die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Rohrer Straße betreten hat oder unverrichteter Dinge flüchtete. Das Aufhebeln verursachte derart laute Geräusche, dass gleich mehrere Anwohner kurz vor zwei Uhr in der Früh aus dem Schlaf erwacht sind. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. (sh)

Wernau (ES): Radfahrer gegen geparktes Auto geprallt

Ein Radfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Gegen 13.40 Uhr fuhr der 36 Jahre alte Radfahrer auf einem abschüssigen asphaltierten Weg vom Gewann Auf der Sulz in Richtung Hochdorfer Straße. In einer Linkskurve kam der Radfahrer alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen geparkten Opel Astra. Der 36-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. (sh)

Tübingen (TÜ): Sachbeschädigung an Fahrzeugen

In der Nacht von Samstag, 23.30 Uhr auf Sonntag, 10.00 Uhr, wurden in der Christophstraße mehrere Fahrzeuge mutwillig beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter trat an bislang vier gemeldeten Fahrzeugen jeweils den linken Außenspiegel ab und warf noch ein Motorrad um, welches ebenfalls Schaden erlitt. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr kam vor Ort, um das am Motorrad ausgelaufene Öl abzustreuen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 2500 Euro. Zeugen, die etwas beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tübingen zu melden (Tel. 07071/972-8660). (nw)

Tübingen (TÜ): Sturz nach Fahrfehler

Aus Unachtsamkeit ist am Montagmorgen ein 79-jähriger Tübinger mit seinem Roller auf der B 28 im Bereich der Abschleifung zur Europastraße gestürzt und leicht verletzt worden. Der 79-Jährige war gegen 08.30 Uhr aus dem Tunnel kommend in Fahrtrichtung Reutlingen unterwegs. Beim Fahrstreifenwechsel übersah er einen vorrausfahrenden Pkw sehr spät und geriet nach einer Lenkbewegung zunächst ins Straucheln. Anschließend kam er ohne Kontakt mit dem Auto in der Kurve am linken Fahrbahnrand zu Fall und wurde mit Prellungen und Schürfungen zur ambulanten Behandlung in die Klinik verbracht. Am Roller entstand ein Schaden von rund 500 Euro. (jh)

Tübingen (TÜ): Wegrollendes Auto demoliert Stromkasten (Zeugenaufruf)

Am Sonntag ist in der Niethammerstraße ein geparkter Renault Clio aus einer Parkbucht gerollt. Dabei ist ein auf der anderen Straßenseite stehender Stromkasten schwer beschädigt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 10.45 Uhr. Die Polizei bittet eine namentlich nicht bekannte Augenzeugin sich zu melden (Polizeirevier Tübingen, Tel. 07071/972-8660). Der Renault wurde von seiner 27 Jahre alten Besitzerin beim Abstellen nicht ausreichend gesichert. Irgendwann machte sich der Renault auf dem abschüssigen Gelände selbstständig, rollte rückwärts über die Niethammerstraße und stieß schwungvoll auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Stromverteiler um. Der Verteilerschrank wurde derart beschädigt, dass noch am Sonntag ein Techniker anrücken musste um den Schaden zu beheben. Die gesuchte Augenzeugin sprach mit dem Techniker über den Unfallhergang, hinterließ jedoch keinen Namen. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro. (sh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Natalie Winter (nw), Telefon 07121/942-1115

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen