Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Versuchter Raubüberfall auf Filiale der Volksbank in Tübingen

Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Ein 41-jähriger Mössinger ist beim Versuch, eine Filiale der Volksbank in Tübingen zu überfallen, am Montagvormittag auf frischer Tat festgenommen worden.

Der Mann hatte gegen 10.55 Uhr die Bankfiliale am Europaplatz betreten. Nachdem er sich zunächst mehrere Minuten im Schalterraum aufhielt, verlangte er schließlich von einer der beiden anwesenden Bankangestellten Geld und drohte zu schießen, falls seine Forderungen nicht erfüllt würden. Dabei erweckte er durch seine teilweise unter der Kleidung verborgene Hand den Eindruck, bewaffnet zu sein. Nachdem es der 24-jährigen Frau gelang, Alarm auszulösen, trafen mehrere Streifen der Polizei sehr schnell vor Ort ein und umstellten das Gebäude. Eine Kundin, die zu diesem Zeitpunkt die Bank verließ, hatte von einem Überfall nichts mitbekommen. Daraufhin betraten mehrere Polizeibeamte die Schalterhalle und nahmen den Tatverdächtigen fest. Er war unbewaffnet und leistete keinen Widerstand. Da zunächst nicht feststand, ob der Verdächtige einen Komplizen hatte, wurde ein Kunde, der am Schalter stand, kurzfristig ebenfalls festgenommen. Schnell stellte sich aber heraus, dass der Mann mit dem Überfall nichts zu tun hat.

Der Tatverdächtige legte ein Geständnis ab, wobei aufgrund seiner Angaben und den bisherigen Ermittlungen zu seinen persönlichen Verhältnissen der Verdacht besteht, dass er die Tat unter dem Einfluss einer psychischen Erkrankung verübte. Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen am Nachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt.(ak)

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen

Das könnte Sie auch interessieren: