Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Offenburg, Ortenau - Drei vorläufige Festnahmen nach versuchtem Trickbetrug

Offenburg, Ortenau (ots) - Das gute Personengedächtnis einer Polizeibeamtin des Polizeireviers Offenburg wurde am frühen Donnerstagabend zwei mutmaßlichen Trickbetrügern zum Verhängnis. Das Duo wurde von der Polizistin nach Dienstschluss auf dem Nachhauseweg wiedererkannt und konnte dann von hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Offenburg festgenommen werden. Zuvor hatten die beiden Männer in einer Apotheke in der Hauptstraße für Aufsehen gesorgt. Dort hatten sie kurz nach 19 Uhr versucht, eine Angestellte beim Bezahlen um hunderte Euro zu betrügen. Die findige Angestellte bemerkte die dubiosen Absichten, worauf die beiden Männer die Flucht ergriffen. Der jetzt hinzugerufenen Polizeibeamtin des Offenburger Reviers wurden die Videoaufnahmen des Duos im Verkaufsraum gezeigt. Die Bilder prägten sich offensichtlich so gut ein, dass es der Ordnungshüterin in ihrer Freizeit gelang, die beiden Tatverdächtigen eine starke Stunde später in der Wasserstraße mit Hilfe weiterer Beamter vorläufig festzunehmen. Dort waren beide gerade dabei, zu zwei weiteren Männern in ein Fahrzeug mit britischer Zulassung zu steigen. Den ersten beiden vorläufigen Festnahmen sollte dann aber noch eine dritte folgen - an einem der beiden Fahrzeuginsassen zeigte die Staatsanwaltschaft Bielefeld in Form eines Vollstreckungshaftbefehls wegen Betruges großes Interesse. Alle drei vorläufig Festgenommen wurden nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen und Bezahlung der im Haftbefehl geforderten Summe auf freien Fuß entlassen.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen - es wird nicht ausgeschlossen, dass die Männer für weitere Taten in der Ortenau in Frage kommen.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg

Das könnte Sie auch interessieren: