Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Sindelfingen: Brand in Hochhaus, drei Anwohner verletzt

Ludwigsburg (ots) - Für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei hat am Donnerstag ein Brand im Nebenraum eines Balkons im dritten Obergeschoss eines 21-stöckigen Gebäudes in der Friedrich-Ebert-Straße gesorgt. Nachbarn hatten gegen 14:05 Uhr dichten Rauch aus dem Gebäude quellen sehen und sofort Feuerwehr und Polizei verständigt. Während mehrere Streifenbesatzungen der Polizei die Zufahrtswege für die anrückenden Einsatzkräfte frei machten, hatte die Feuerwehr den Brandherd rasch lokalisiert und konnte ein Ausbreiten der Flammen bereits im ersten Löschangriff von außen verhindern. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die beiden 75 und 83 Jahre alten Wohnungsinhaber zusammen mit einer Verwandten bereits bei einem Nachbarn in Sicherheit gebracht. Das ältere Ehepaar hatte Atemwegsreizungen durch Raucheinwirkung erlitten. Der Bewohner einer darüber liegenden Wohnung musste dagegen mit Anzeichen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Um 15:00 Uhr hatte die Feuerwehr sämtliche Glutnester in dem Nebenraum gelöscht und die Wohnung sowie das Treppenhaus belüftet. Die Wohnung selbst wurde von den Flammen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Sie ist jedoch stark verrußt, da Rauch durch geborstene Fenster eingedrungen war. Das ältere Ehepaar wird bis auf weiteres von Verwandten aufgenommen. Bei dem Brand ist Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden. Benachbarte Wohnungen waren nicht betroffen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht abschießend geklärt. Die Polizei schließt aber nicht aus, dass der Brand in den Nebenraum, in dem unter anderem Kartonagen gelagert waren, durch eine weggeworfene Zigarette verursacht worden sein könnte. Neben 50 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen der Feuerwehr waren 20 Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit zehn Rettungswagen und sieben Streifenbesatzungen der Polizei am Brandort eingesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg

Das könnte Sie auch interessieren: