Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Landkreis RAvensburg

Konstanz (ots) - LANDKREIS RAVENSBURG

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 11.05.2015:

Leutkirch

Einbrecher festgenommen

Der Polizei ins Netz gegangen war Montagnacht gegen 00.30 Uhr ein Serien-Einbrecher, der im Kindergarten in der Maucherstraße auf frischer Tat vorläufig festgenommen werden konnte. Zahlreiche Einbrüche in öffentliche Einrichtungen mit der Zielrichtung auf Bargeld der vergangenen Monate dürften auf das Konto des 58 Jahre alten Mannes gehen. Die intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ravensburg und den Kräften des Polizeipräsidiums Konstanz führten zur Ergreifung eines überregional agierenden Täters, der neben Delikten im angrenzenden Bundesland Bayern hauptsächlich Einbrüche im württembergischen Allgäu verübte. Der beispielhaften Zusammenarbeit der bayrischen und der baden-württembergischen Polizei ist es zu verdanken, dass der Kindergarten zügig von zahlreichen Kräften umstellt, durchsucht und von einem Hubschrauber der bayrischen Polizei mittels Scheinwerfer ausgeleuchtet werden konnte. In einer von innen abgeschlossenen Toilettenkabine versuchte sich der 58-Jährige zu verstecken und ließ sich nach Öffnen der Tür widerstandslos festnehmen. Er gab zu, sich über eine zuvor eingeschlagene Fensterscheibe im Erdgeschoß Zutritt in einen Gruppenraum verschafft zu haben. Der wegen gleichgelagerten Delikten bereits polizeilich bekannte Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg beim zuständigen Amtsgericht dem Haftrichter vorgeführt. Ob der 58-Jährige als Täter für weitere bislang nicht aufgeklärte Einbruchsdiebstähle in Frage kommt, bleibt dem Ergebnis der weiteren Ermittlungen vorbehalten.

Dirolf, Manuela

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz

Das könnte Sie auch interessieren: