Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Lagerhallenbrand in einem textilverarbeitenden Betrieb verursacht hohen Sachschaden

Tettnang-Obereisenbach / Bodenseekreis (ots) - Hoher Sachschaden entstand beim Dachstuhlbrand einer Lagerhalle in einem textilverarbeitenden Betrieb in Tettnang-Obereisenbach am späten Montagabend. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden gegen 20.40 Uhr zu dem Firmengelände alarmiert, nachdem durch Anwohner starker Rauch und ein offenes Feuer im Dachbereich des Gebäudes bemerkt wurde. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren war daraufhin vor Ort im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Nachdem in der betroffenen Halle auch Kunststoffe gelagert waren, musste zunächst davon ausgegangen werden, dass der Brandrauch gesundheitsschädliche Substanzen enthalten könnte. Vorsorglich wurden daher die Anwohner durch die Polizei aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Fortlaufende Messungen der Feuerwehr erbrachten jedoch zu keinem Zeitpunkt Hinweise auf gesundheitsgefährdende Konzentrationen. Im Verlauf der Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen zu. Weitere Verletzte waren nicht zu beklagen, da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs glücklicherweise niemand in dem betroffenen Gebäude aufhielt. Zur genauen Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch keine verlässliche Aussage getroffen werden, da noch nicht abgeschätzt werden kann, inwieweit die in dem Gebäude befindlichen Maschinen und Werkstoffe durch die Brandeinwirkung und das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der reine Gebäudeschaden dürfte sich jedoch bereits im deutlichen sechsstelligen Bereich bewegen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zog ein starkes Gewitter über die Region hinweg, durch Zeugen wurde unmittelbar vor der Brandentdeckung ein Blitzschlag in das Gebäude wahrgenommen. Vermutlich dürfte die Brandentstehung darauf zurückzuführen sein. Derzeit dauern die Löscharbeiten vor Ort noch an (Stand 03:15 Uhr).

Rückfragen bitte an:

PHK Weißflog
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz

Das könnte Sie auch interessieren: