Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - In der Südweststadt: 25 Jahre alten Mann beraubt

Karlsruhe (ots) - Ein 25 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Samstag gegen 03.50 Uhr in der Karlsruher Südweststadt von einem unbekannten Duo überfallen und beraubt worden.

Der ortsunkundige Geschädigte hatte nach einer Weihnachtsfeier von der Waldstraße aus zu Fuß den Heimweg in Richtung Rüppurrer Straße antreten wollen und einen der späteren Täter nach dem schnellsten Weg gefragt. Der Angesprochene führte den 25-Jährigen in der Folge an die Ecke Welfen- und Alemannenstraße, wo er ihm an einer Tiefgaragenzufahrt unvermittelt gegen den Oberschenkel trat und die Rampe hinunterstieß. Dabei fiel dem Geschädigten ein zweiter Täter auf, der allerdings nicht aktiv ins Geschehen eingriff. Nachdem er den am Boden Liegenden noch weitere Tritte versetzt hatte, brachte der Haupttäter das Smartphone sowie das beim Sturz aus der Tasche gefallene Portemonnaie des jungen Mannes an sich.

Danach flüchtete er zusammen mit seinem Komplizen über die Welfen- in Richtung Brauerstraße. Trotz mehrerer blutender Verletzungen setzte der Überfallene noch nach, verlor die Täter aber schließlich aus den Augen.

Über einen von ihm angehaltenen Autofahrer wurde die Polizei alarmiert. Während der Geschädigte mit einem Rettungswagen zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde, führte die ausgelöste Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifen nicht zur Festnahme des Duos.

Die ermittelnde Kriminalpolizei bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Haupttäter sprach hochdeutsch, ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und 175 bis 180 cm groß. Er hat dunkelbraunes bis schwarzes Haar, durchgehende Augenbrauen und trug einen Dreitagesbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, Bluejeans und weißen Turnschuhen mit Klettverschluss. Vom zweiten Räuber ist lediglich bekannt, dass er männlich ist.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst rund um die Uhr unter Telefon (0721) 939-5555 entgegen.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe

Das könnte Sie auch interessieren: