Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: Baustellen-Diebstähle beschäftigen die Polizei im Enzkreis

Enzkreis (ots) - Mehrere Diebstähle auf Baustellen beschäftigen derzeit verschiedene Polizeidienststellen im Enzkreis. Von Sonntag auf Montag wurde in Niefern vom umzäunten Baustellengelände beim Queens-Hotel Werkzeug im Wert von über 5.000 Euro geklaut. Dieses befand sich in einer größeren Werkzeugkiste, die zuvor am dort aufgestellten Baukran gesichert aufgehängt worden war.

Offensichtlich kam eine eigens durch die Täter mitgebrachte Kransteuerung zum Einsatz, die es ermöglichte, den Kran zu bedienen und die Werkzeugkiste herunterzulassen.

Die in der Kiste aufbewahrten Werkzeuge wie Bohrhammer, Sägen und Winkelschleifer wurden vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert.

Im Zuge der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass bereits von Donnerstag, 13.02.2014, auf Freitag, 14.02.2014, sowohl in der Melanchtonstraße als auch in der Pforzheimer Straße in Remchingen zwei Bauwagen aufgebrochen wurden, aus denen jeweils neben Elektrowerkzeugen auch Fernbedienungen für Baukräne entwendet wurden. Möglicherweise stehen diese Einbrüche in Verbindung mit diesem Werkzeugdiebstahl und die entwendeten Kranbedienungen wurden durch die Täter in Niefern verwendet.

Ebenfalls am Wochenende wurde von einer Großbaustelle in der Kieselbronner Straße Kupferkabel im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Hierzu verschafften sich die Diebe Zutritt auf das dortige umzäunte Baustellengelände und entmantelten das ca. 65 Meter lange Kabel vor Ort, bevor sie das Kupferkabel mittels Fahrzeug abtransportierten.

Hinweise zu den genannten Vorfällen nimmt die Polizei in Pforzheim unter Tel.: 07231/186-0 oder die Polizeiposten in Remchingen, Kieselbronn und Niefern entgegen.

Frank Otruba, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe

Das könnte Sie auch interessieren: