Polizeipräsidium Heilbronn

POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 08.03.2014

Heilbronn (ots) - Heilbronn: Polizeieinsatz wegen Kundgebung Wegen einer Kundgebung der "Jungen Nationalen Baden-Württemberg", war die Polizei am Samstag in der Heilbronner Innenstadt im Einsatz. Die Versammlung, die für die Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr anberaumt war, begann gegen 12.20 Uhr mit Redebeiträgen des Versammlungsleiters. Zahlreiche Gegendemonstranten aus dem bürgerlichen Bereich sowie des linken Spektrums hatten sich am Berliner Platz eingefunden, um die Aktion der rechtsgerichteten Personen zu stören. Auf Grund der bisherigen polizeitaktischen Erfahrungen war bei einer solchen Konstellation erneut von einem gewissen Konfliktpotential auszugehen, weshalb die Einsatzkräfte in entsprechender Anzahl den ungestörten Ablauf der Versammlung gewährleisten mussten. Mit verbalen Mitteln und dem Einsatz von Trillerpfeifen sowie vereinzelten Würfen mit Tomaten wurde seitens der Gegenseite die Kundgebung der JN gestört. Gegen 13.45 Uhr war deren Kundgebung beendet und die Teilnehmer verließen mit einem Bus den Versammlungsort. Während des Einsatzes mussten mehrere Platzverweise gegenüber Teilnehmern der Gegendemonstration ausgesprochen werden. Kurz nach 13.00 Uhr, als sich die Aktion der JN dem Ende zuneigte, versuchten mehrere Personen des linksautonomen Spektrums eine Konfrontation mit der Gegenseite herbeizuführen, was allerdings durch die eingesetzten Polizeikräfte verhindert wurde. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, etwaige Sachbeschädigungen sind bisher nicht bekannt. Festnahmen gab es keine. Der Individual- und der S-Bahnverkehr im Bereich der Allee waren gelegentlich kurzfristig beeinträchtigt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn

Das könnte Sie auch interessieren: