Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Anscheinsgefahr - Verdacht Gleitschirmunfall - Jahrmarktballon narrt Hinweisgeber und Rettungsdienste

Freiburg (ots) - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gemeinde Oberried, Ortsteil: Hofsgrund, Schauinsland, Flubereich: Erzkasten

Am 13.09.2016 wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst über Notruf mitgeteilt, man habe einen Gleitschirm oder ähnliches in einem Baum verheddert beim Schauinsland in der Nähe des Museumsbergwerks gesehen. Man habe zwar keine Person ausmachen können, befürchte aber einen Flugunfall mit verletzter Person.

Aufgrund dieser Informationen wurde ein Rettungseinsatz der örtlich zuständigen Bergwacht Muggenbrunn und der Polizei ausgelöst.

Vor Ort wurde nach einiger Sucharbeit der Einsatzort gefunden. Tatsächlich war in einiger Höhe in einem Baum ein bunter Gegenstand auszumachen. Doch erst nach Annäherung über unwegsames Gelände machte sich bei Rettungskräften und eingesetzten Polizeibeamten schlagartig Erleichterung breit.

Es befand sich keine Person in Gefahr. Das im Baum verhedderte Fluggerät war sogar zur Personenbeförderung gänzlich ungeeignet: Einem handelsüblichen Jahrmarktballon war vermutlich auf seinem Weg über den Schwarzwald kurz nach dem Anstieg über den Schauinsland hinweg sprichwörtlich "die Puste ausgegangen". Aufgrund der für derartige Flugkörper selbstverständlichen auffälligen Farbgebung war es zum Anschein eines Fluges in Not gekommen.

Die stark beanspruchte Bergwacht mit ihren Helfern im freiwilligen Dienst war froh, dieses Mal mit einer leichten Aufgabe konfrontiert gewesen zu sein und auch die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei, welche vorsorglich vor Ort bereit standen konnten sich dem weiteren Tagesgeschäft zuwenden.

FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren: