Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Umkirch - Täterfestnahme nach Wohnmobileinbrüchen

Freiburg (ots) - Umkirch - In den frühen Morgenstunden des 06. September 2016, gegen 04:14 Uhr, gelang es der Polizei, dank eines Hinweises eines aufmerksamen Bürgers, vier Personen festzunehmen, die zuvor drei Wohnmobile aufgebrochen hatten. Der Anrufer teilte der Polizei mit, dass er in Umkirch in der Straße "Im Brünneleacker" zwei Personen beobachten konnte, wie diese gerade dabei waren, ein Wohnmobil aufzubrechen. Streifen der Polizeireviere Freiburg-Süd, Freiburg-Nord, Breisach, der Diensthundeführerstaffel sowie des Kriminaldauerdienstes fuhren die Örtlichkeit unverzüglich an. Zwei männliche Personen, ein 19-jähriger tunesischer Staatsbürger sowie ein 18-jähriger -vermeintlicher- Iraker, konnten noch an einem aufgebrochenen Wohnmobil angetroffen und festgenommen werden. Einer der beiden wurde beim Versuch zu flüchten von einem Diensthund gestellt. Im weiteren Verlauf konnten zwei weitere Tatverdächtige in einer nahegelegenen Tiefgarage festgestellt und ebenfalls festgenommen werden. Hierbei handelt es sich um einen 22 Jahre alten Allgerier sowie um einen 17-jährigen Marokkaner. Insgesamt konnten drei aufgebrochene Wohnmobile festgestellt werden. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt Drei der vier festgenommenen Personen, sie kommen aus Umkirch, Bötzingen und Freiburg, sind bereits polizeibekannt. Nach den ersten Ermittlungen und durchgeführten Durchsuchungen bei den Beschuldigten hat sich herausgestellt, dass sie für mindestens einen weiteren Pkw-Aufbruch am vergangenen Wochenende verantwortlich sind. Außerdem wurden Personalpapiere des vermeintlichen Irakers gefunden, der sich tatsächlich als marokkanischer Staatsbürger entpuppte. Alle vier wurden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet ggf. weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer 07667 9117-0 oder 07665 93429-3 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeirevier Breisach
Tel.: 07667 9117-111
E-Mail: breisach.prev@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren: