Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg-Mooswald: Mann beraubt und Auto ausgeräumt

Freiburg (ots) - Am 08.01.2016 gegen 21.25 Uhr kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall in der Rufacher Straße im Freiburger Stadtteil Mooswald.

Ein 49jähriger Mann wollte von seiner Wohnanschrift wegfahren, stellte sein Gepäck auf den Beifahrersitz seines Pkws und begab sich hinters Steuer. Jedoch gerade als er sich auf den Fahrersitz gesetzt und die Fahrertüre geschlossen hatte, wurden beide vorderen Türen unvermittelt geöffnet und zwei bislang unbekannte Männer forderten das Geld, das Handy und die Koffer des 49-Jährigen. Währenddessen wurde ihm ein spitzer, metallischer Gegenstand an den Hals gehoben.

Geld und Handy ergatterten die beiden Täter nicht, da der 49-Jährige beides zur Tatzeit nicht bei sich hatte. Der Mann an der Beifahrerseite nahm jedoch die zwei Koffer an sich. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß über die Rufacher Straße, vermutlich in Richtung Elsässer Straße. Der 49-Jährige versuchte noch, den beiden Männern mit seinem Pkw den Weg abzuschneiden, was ihm jedoch nicht gelang. Anschließend begab er sich umgehend zur Polizei um den Raub anzuzeigen.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Beide Männer waren ca. 1,70 - 1,80 m groß, zwischen 25 und 50 Jahre alt und dunkel gekleidet. Bei der Flucht hatten sie zwei kleine blaue Kunststoffkoffer bei sich. Der Mann an der Fahrertüre hatte eine stämmige Figur mit "breitem Kopf" und kurze dunkle Haare, wohingegen der Mann an der Beifahrertüre eine normale Figur und einen schmaleren Kopf hatte. Der Mann an der Fahrertüre sprach akzentfrei Deutsch.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Personen, die Hinweise geben können, sich unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt. Eventuell ist Besuchern eines Eishockeyspiels, das zur gleichen Zeit in der Nähe stattfand, etwas aufgefallen.

yb

Rückfragen bitte an:
Yasmin Bohrer
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 / 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren: