Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Lörrach: Betrügerische Spendensammler unterwegs - Polizei rät zur Zurückhaltung

Freiburg (ots) - Lörrach: Betrügerische Spendensammler unterwegs - Polizei rät zur Zurückhaltung

Derzeit wieder aktiv sind in Lörrach betrügerische Spendensammler. Offenbar erhoffen sich die meist jugendlichen Sammler in der Adventszeit eine höhere Spendenbereitschaft. Neuerdings begeben sich die Sammler sogar in Geschäfte und sprechen dort Kunden direkt an. Sie stellen sich taubstumm, halten ihrem Gegenüber eine angebliche Spendenliste unter die Nase und wollen Geld. Am Dienstag wurde auf dem Bahnhofsplatz ein Passant von einem solchen Jugendlichen um eine Spende ersucht. Der misstrauische Mann informierte die Polizei, worauf der Sammler davonrennen wollte. Mit Hilfe eines privat vorbeikommenden Polizeibeamten konnte der Sammler bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden. Der Junge ist 14 Jahre alt, osteuropäischer Herkunft und in Frankreich gemeldet. Er trat nicht zum ersten Mal als betrügerischer Spendensammler in Erscheinung und gelangte ein weiteres Mal zur Anzeige. Anschließend erhielt er einen Platzverweis.

de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren: