Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: + + + Leitender Kriminaldirektor Alfred Oschwald ist Vizepräsident des Polizeipräsidiums Freiburg. + + +

Lichtbild Vizepräsident Alfred Oschwald

Ein Dokument

Freiburg (ots) - Freiburg - Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Leitender Kriminaldirektor Alfred Oschwald heute von Innenminister Reinhold Gall zum Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Freiburg ernannt wurde. Herr Oschwald ist damit als Stellvertreter des Polizeipräsidenten Bernhard Rotzinger in die wesentlichen Führungsprozesse der Dienststellenleitung eingebunden und übernimmt dessen Vertretung bei Abwesenheit. Zugleich leitet der 56-Jährige den Führungs- und Einsatzstab beim Polizeipräsidium Freiburg.

< ANLAGEN: Lichtbild von Vizepräsident Alfred Oschwald und Pressemitteilung des Innenministeriums vom 18.11.2014 >

Herr Oschwald wurde 1978 in die Polizei Baden-Württemberg eingestellt.

1980 bis 1982 absolvierte er das Studium zum gehobenen Dienst und 1988 bis 1990 das Studium zum höheren Dienst.

Im gehobenen Dienst wurde er in verschiedenen Funktionen verwendet, so z. B. mehrjährig als Leiter des Dezernates Rauschgift bei der damaligen Polizeidirektion Waiblingen und im Innenministerium Baden-Württemberg.

Im höheren Dienst folgten ab 1990 Verwendungen in der Abteilung Staatsschutz beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg und als Leiter der Stabsstelle beim Landeskriminalamt, u. a. mit Zuständigkeit für Grundsatzfragen der Kriminalitätsbekämpfung.

Von 2000 bis 2006 leitete Herr Oschwald die damalige Polizeidirektion Schwäbisch Hall. Danach war er von 2006 bis 2008 Referent für Grundsatzfragen der Kriminalitätsbekämpfung sowie verschiedene fachspezifische Themenfelder im Innenministerium Baden-Württemberg. Zu dieser Zeit war er Vertreter des Landeskriminaldirektors. Von 2008 bis 2012 leitete Herr Oschwald das Referat Führung und Einsatz bei der damaligen Landespolizeidirektion Freiburg im Regierungspräsidium Freiburg.

Von 2012 bis Ende 2013 leitete er die Polizeidirektion Freiburg.

Im Rahmen der Polizeireform leitete Herr Oschwald im Projekt 10 (Polizeipräsidium Freiburg) das Teilprojekt 10.2 (Führungs- und Einsatzstab).

Alfred Oschwald ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

In seiner Freizeit joggt er gerne und fährt Fahrrad.

dk

Rückfragen bitte an:
Herrn Klose
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1010
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren: