Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Wutöschingen. Älteres Wohnhaus durch Brand zerstört

Freiburg (ots) - Ein älteres Wohnhaus mit nicht mehr genutztem Ökonomieteil ist heute Morgen in Wutöschingen einem Brand zum Opfer gefallen. Gegen 06.00 Uhr wurde das Feuer in der Ortsmitte von Wutöschingen gemeldet, ein Großaufgebot an Feuerwehr und DRK waren im Einsatz. Das Haus war von insgesamt 12 Personen bewohnt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich vier Personen auf den Balkon im ersten OG gerettet, sie wurden von der Feuerwehr mit Steckleitern in Sicherheit gebracht. Den übrigen Bewohnern ist es gelungen, das Brandobjekt selbständig zu verlassen. Der Rettungsdienst brachte fünf Personen ins Krankenhaus, sie hatten Rauchgase eingeatmet. Nach jetzigem Erkenntnisstand wurden sie nur leicht verletzt.

Das Feuer dürfte im hinteren, von der Straße abgewandten Teil ausgebrochen sein, die Flammen breiteten sich schnell aus und zerstörten das Gebäude vollständig. Der Feuerwehr gelang es, die Ausbreitung des Feuers auf eine angebaute Gastwirtschaft und weitere Gebäude im Umfeld zu verhindern. Sie drang bereits in einem frühen Stadium ins Haus ein um sicherzustellen, dass kein Bewohner mehr im Brandobjekt war. Neben der Gesamtwehr Wutöschingen war auch die Betriebsfeuerwehr der Aluminiumwerke im Einsatz, die benachbarten Feuerwehren aus Klettgau, Tiengen und Lauchringen unterstützten mit Drehleiterfahrzeugen und Atemschutztrupps. Insgesamt waren über 110 Hilfskräfte vor Ort, Bürgermeister Georg Eble machte sich vor Ort ein Bild von den Rettungsmaßnahmen und von der Betreuung der evakuierten Bewohner.

Zur Schadenshöhe und zu einer möglichen Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren: