Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Murrhardt: Brand in der Innenstadt schnell und effektiv gelöscht

Aalen (ots) - Ein Brand in der Fußgängerzone konnte am Donnerstagnachmittag aufgrund zweier positiver Umstände schnell gelöscht werden; der Sachschaden ist möglicherweise aber dennoch erheblich. Der erste glückliche Umstand war, dass das Feuer von einem vorübergehenden Passanten entdeckt wurde, noch bevor es einen größeren Schaden anrichten konnte. Der zweite Umstand, der wohl nicht am Glück, sondern am Ausbildungsstand und der Übung festgemacht werden darf, war, dass die Murrhardter Wehr nicht nur schnell eintraf, sondern auch effektiv löschte. So konnten die Flammen auf einen sehr kleinen Teil des betroffenen Ladengeschäftes begrenzt werden. Wie die Polizei ermittelte und sich mit den Wahrnehmungen des Passanten deckt, war das Feuer gegen 16.35 Uhr im Deckenbereich über einem Schaufenster ausgebrochen. Der Passant informierte die zwei Beschäftigten im Geschäft, die selbst noch gar nichts mitbekommen hatten. Die inzwischen alarmierte Feuerwehr rückte mit 23 Wehrmännern und vier Fahrzeugen, darunter auch vorsorglich die Drehleiter, an den Brandort aus. Eine RTW-Besatzung sorgte unmittelbar nach ihrem Eintreffen dafür, dass die Bewohner der Wohnungen über dem Laden ihre Wohnungen während der Löscharbeiten verließen. Alle konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Obwohl der Brand schnell gelöscht war, zog der Rauch durch das komplette Erdgeschoss und legte sich deutlich sichtbarer Rußniederschlag über das Warenangebot im Laden. Der reine Brandschaden wird denn auch auf höchstens 10000 Euro geschätzt, der Schaden, der an den Auslagen entstand, ist sicher erheblich, kann aber konkret noch nicht beziffert werden. Bei der Ursache des Brandes deutet in dieser frühen Ermittlungsphase einiges darauf hin, dass es sich um einen technischen Defekt in der Deckenelektrik handelte. Die Ermittlungen dazu sind noch nicht komplett abgeschlossen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen

Das könnte Sie auch interessieren: