Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Leichtsinn?

Pasewalk (ots) - Leider kommt es immer wieder zu Einbrüchen in Firmen und Geschäften. Oftmals bleiben die Täter unbekannt und die Geschädigten haben wegen der Schäden nicht wenig mit ihren Versicherungen zu tun. Mit Fug und Recht steht daher auch die Polizei in der Pflicht, möglichst eben diese Straftaten zu verhindern. Nicht von ungefähr setzt die Polizeiinspektion Anklam daher auch auf die "Täterstreife", um eben aus dem Blickwinkel des Einbrechers Sicherheitslücken zu finden und die Eigentümer oder Mieter daraufhin anzusprechen. So auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, (02:40 Uhr), als eine Polizeistreife bei Pasewalk eine Firma ausmachte, bei der es gewaltig nach einem Einbruch aussah. In einer weit offenstehenden Lagerhalle brannte Licht, im nahen Bürogebäude waren nicht nur die Fenster gekippt, auch die offene Eingangstür lud zum Rundgang ein. Rechner waren an und das Chefzimmer war offen. Nicht nur das Lager hätte über Nacht ausgeräumt, sondern möglichweise wichtige Kundenunterlagen, wären, wenn gewollt, wohl schnell mal kurz vom Rechner gezogen. Die Polizisten staunten dann allerding nicht schlecht, als der informierte Geschäftsführer zu verstehen gab, dass die Halle nie verschlossen wird und das Schließen des Bürogebäudes wohl vergessen wurde. Spätestens da glaubten die Polizisten noch, dass sich der Chef nun um die Sicherheit des Firmengeländes kümmern würde. Sie irrten gewaltig, denn der Geschäftsführer beließ es dabei. Er kam nicht vor Ort. Bleibt festzustellen, dass die Verhinderung von Straften nicht nur Sache der Polizei ist. Ein gewisses Maß an eigenen Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen dürfte wohl mehr denn je selbstverständlich sein!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Axel Falkenberg
Telefon: 03971 / 251-1140/-1141
E-Mail: pressestelle.piank@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam

Das könnte Sie auch interessieren: