Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Nachmeldung zur Pressemitteilung des PP NB vom 16.06.16 "Rauchfackel in Gebetsraum des Asylbewerberheims Wolgast geworfen"

Neubrandenburg (ots) - Am 15.06.16 erhielt die Polizei die Mitteilung, dass eine Rauchfackel durch ein offenstehendes Fenster in den Gebetsraum einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Wolgast geworfen wurde.

Nach ersten Ermittlungserkenntnissen des Staatsschutzes der Kriminalpolizeiinspektion Anklam ist davon auszugehen, dass eine nicht gezündete Rauchfackel gegen ein leicht geöffnetes Fenster geworfen wurde. Sie fiel nicht, wie zunächst mitgeteilt in den Gebetsraum, sondern prallte von der Scheibe nach außen ab. In dem betreffenden Raum hielten sich drei syrische Asylbewerber auf, die sich entgegen erster Darstellungen noch nicht im Gebet befanden.

Darüber hinaus bestehen Zweifel, ob die gegen 00:20 Uhr auf einem Hinterhof des Wohngebietes gezündeten Raketen, mit dem Sachverhalt in Zusammenhang stehen. Nach Aussagen von Ohrenzeugen, könnten diese durchaus auch im Zusammenhang mit der EM in Frankreich nach Ende eines Fußballspiels gezündet worden sein.

Die Ermittlungen der KPI Anklam dauern an. Es wird unaufgefordert nachberichtet.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden weiterhin gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Rückfragen bitte an:

PKin Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg

Das könnte Sie auch interessieren: