Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: - Ohne Gurt in den Tod - Rückhaltesysteme retten Leben! - Ergebnisse der Auftaktveranstaltung themenorientierte Verkehrskontrollen März 2014 - "Rückhalteeinrichtungen"

KOK Konkel im Gespräch mit Bürgern am Kindergurtschlitten

Ein Dokument

Neubrandenburg (ots) - Am 03.03.2014 wurden in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte (PI NB), Vorpommern- Greifswald (PI ANK) und Vorpommern-Rügen (PI HST) die Auftaktveranstaltungen zum Thema "Rückhalteeinrichtungen" (Gurt) im Rahmen der themenorientierten Verkehrskontrollen durchgeführt.

Das Gurtsystem verringert das Risiko einer tödlichen Verletzung um das 10-fache und kann das Leben der PKW Insassen retten. Vor allem Eltern haben gegenüber ihren Kindern eine wichtige Vorbildfunktion. Im Rahmen der Präventionsmaßnahmen und den durchgeführten Kontrollen war es das Ziel mit den Bürgern und Verkehrsteilnehmer ins Gespräch zu kommen und vom sinnvollen Nutzen von Rückhaltesystemen zu überzeugen. Dazu war auch ein Selbstversuch am Gurtschlitten der Landesverkehrswacht möglich gemacht.

Im Rahmen der vorher bekanntgemachten Kontrollen wurden 206 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt (PI NB: 62, PI HST: 75, PI ANK:69). Davon mussten 10 Verstöße im Zusammenhang mit der Anschnallpflicht von Kindern geahndet werden.

Zusätzlich zu den themenorientierten Maßnahmen wurden weitere 158 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt. In 21 Fällen wurden Strafanzeigen von Amts wegen auf Grund fehlender Haftpflichtversicherung bei Kleinkrafträdern erstattet. Seit dem 01.03.2014 gilt eine neue Versicherungsperiode! (2014: schwarze Kennzeichen!)

Rückfragen bitte an:

PHK Scholz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
4 Dateien

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg

Das könnte Sie auch interessieren: