Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern

IM-MV: Jägerbrück wird wieder Truppenübungsplatz Innenminister Caffier begrüßt die Entscheidung der Bundeswehr

Schwerin (ots) - Mit Anpassung der Aufgaben und Fähigkeiten der Bundeswehr im Rahmen der Neuausrichtung wurde die Anzahl der Truppenübungsplätze reduziert. Dadurch ist auch Jägerbrück vom Truppenübungsplatz in einen Standortübungsplatz umgewandelt worden. Damit entfiel auch die Notwendigkeit für den Betrieb einer Berufsfeuerwehr am Standort. Und weil mit der Nutzung von Jägerbrück als Standortübungsplatz kein spezielles militärisches Gefahrenpotential verbunden ist, fiel die allgemeine Brandgefahrenabwehr dieser Flächen dem Land Mecklenburg-Vorpommern bzw. der Stadt Torgelow zu.

"Als Feuerwehrminister waren mir die Sorgen und Bedenken der umliegenden Gemeinden für die Gefahrenabwehr in Jägerbrück sehr bewusst. Bei einem Treffen im Verteidigungsministerium in Berlin hatte ich mit der Verteidigungsministerin die Situation in Jägerbrück angesprochen", führte Minister Caffier aus und ergänzte: "Dass die Ministerin heute hier zu Besuch ist und aufgrund der geänderten Sicherheitslage Jägerbrück wieder Truppenübungsplatz mit einer Berufsfeuerwehr wird, freut mich sehr. Gerade auf Grund der reduzierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren in der Region um Jägerbrück ist die Truppenübungsplatzfeuerwehr mit ihrer Ausbildung und Ausrüstung ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Gefahrenabwehr. Die Wiedereinrichtung des Truppenübungsplatzes mit der Feuerwehr ist ein gutes Signal für die lange und freundschaftliche Zusammenarbeit der Stadt Torgelow mit der Bundeswehr."

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Original-Content von: Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern

Das könnte Sie auch interessieren: