Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Professionelle Ladendiebe auf frischer Tat ertappt

Gildehaus - (ots) - Der Aufmerksamkeit eines Ladendetektives und der Schnelligkeit einer Polizeistreife der Polizei Bad Bentheim ist die Festnahme zweier professioneller Ladendiebe in Gildehaus zu verdanken. Die Polizei fand im Fahrzeug der Verdächtigen umfangreiches Diebesgut. Am Donnerstagnachmittag fielen dem Ladendetektiv in einem Supermarkt in Gildehaus ein 27-jähriger Georgier und ein 39-jähriger Russe auf, die mehrere Flaschen zum Teil hochwertiger Spirituosen einsteckten und das Geschäft ohne Bezahlung verließen. Der Detektiv verständigte sofort die Polizei Bad Bentheim und konnte noch auf dem Parkplatz des Geschäftes die nur wenige Minuten später eintreffenden Beamten der Polizei Bad Bentheim auf die Verdächtigen aufmerksam machen. Die beiden Männer wurden noch am Tatort vorläufig festgenommen. In dem von ihnen benutzten Fahrzeug fand die Polizei weiter 40 Flaschen hochprozentigen Alkohols im Wert von mehreren hundert Euro. Das beobachtete Vorgehen der beiden Festgenommenen während der Tat und die anschließenden Feststellungen der Polizei belegen ein professionelles Vorgehen. Die Versuche, die vorhandenen Sicherungsmaßnahmen am Diebesgut außer Kraft zu setzen, erwiesen sich letzten Endes als untauglich für die Beschuldigten: Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen schweren Diebstahls eingeleitet, beide haben mit empfindlichen Strafen zu rechnen. Ein Antrag auf Erlasse eines Haftbefehls wurde allerdings nicht gestellt, so dass beide Täter nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt werden mussten. Die Ermittlungen der Polizei Bad Bentheim dauern in der Sache an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Achim van Remmerden
Telefon: 0591 / 87-104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Das könnte Sie auch interessieren: