Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Vergrabenes Auto gefunden

Rütenbrock - (ots) - Rätsel gibt der Polizei derzeit ein vergrabenes Auto auf, welches am Wochenende bei Baggerarbeiten in Rütenbrock an der Schwartenberger Straße auf einem Grundstück entdeckt wurde. Es handelt sich um einen älteren, hellblauen VW 1600. Nach Angaben des niederländischen Eigentümers des Grundstücks soll mit diesem Wagen am 9. September 1971 im niederländischen ter Apel ein Unfall verursacht worden sein, bei dem ein Mann ums Leben kam. Der Unfallverursacher konnte seinerzeit nicht ermittelt werden. Nach Angaben des Sohnes des Unfallopfers, der mit dem niederländischen Grundstückseigentümer in Rütenbrock bekannt ist, soll der Wagen seinerzeit von dem Autobesitzer, einem Niederländer aus Zwartemeer, gefahren worden sein. Dieser soll auch drei Wochen in Untersuchungshaft gesessen haben. Er soll dann jedoch entlassen worden sein, da man ihm die Sache nicht nachweisen konnte, zumal der Wagen verschwunden war. Ermittlungen in den Niederlanden ergaben, dass sich am 9. September 1971 in de Maten (ter Apel) tatsächlich ein Verkehrsunfall ereignet hat, bei dem der seinerzeit 63-jährige Jurrien Potze ums Leben kam. Dieser wurde von einem hellblauen VW angefahren. Wie und wann das Auto auf das Grundstück in Rütenbrock kam und wer es dort vergraben hat, steht nicht fest. Zur damaligen Zeit soll das Haus einer Frau gehört haben, die mit dem Halter des blauen VW befreundet war. Die Polizei will das Auto jetzt ausgraben lassen, um dann genau festzustellen, ob es sich um das Auto handelt, mit dem seinerzeit der tödliche Unfall im niederländischen ter Apel verursacht wurde.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Achim van Remmerden
Telefon: 0591 / 87-104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Das könnte Sie auch interessieren: