Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Warnung vor Betrüger Bergheim

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Vor einem Betrüger, der sich als
Polizeibeamter ausgibt, warnt die Polizei des Rhein-Erft-Kreises. 
Bisher erstmalig trat der südländisch aussehende Mann am 
Mittwochmorgen (3.8.) in Bergheim auf, wo er von einer 85-jährigen 
Passantin mehrere einhundert Euro erbeutete.
Um 9.05 Uhr hatte die Seniorin eine Bankfiliale auf der 
Hauptstraße verlassen, wo sie Bargeld abgehoben hatte. Offensichtlich
wurde sie dabei von dem Täter beobachtet.
Als sie anschließend ihren Heimweg antrat, wurde sie nach wenigen 
Metern von dem Unbekannten mit den Worten "haben sie keine Angst, sie
werden verfolgt" angesprochen. Gleichzeitig gab er sich der 
85-Jährigen gegenüber als Polizeibeamter aus und zeigte einen 
ausweisähnlichen Gegenstand vor.
Er bot der Frau an, sie nach Hause zu begleiten und äusserte weiter, 
"einen haben wir schon".
Als sich beide Personen auf der Straße "Am Knüchelsdamm" in Richtung 
Kennedystraße befanden, sprach der Täter sein Opfer erneut an. Mit 
den Worten "geben sie mir das Geld, ich verfolge den, dann haben wir 
ihn" forderte er die 85-Jährige zur Herausgabe des Bargeldes auf. Die
Seniorin leistete der Aufforderung Folge, worauf sich der Täter 
unerkannt in Richtung Kennedystraße entfernte.
Der Mann wird als ca. 35 Jahre alt und etwa 170 cm groß 
beschrieben. Er trägt dunkle Haare und ist Brillenträger. Zur Tatzeit
war er u.a. mit einem karierten Hemd bekleidet.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat Bergheim,
Tel. 02233 / 52-0.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass 
sich zivil gekleidete Polizeibeamte bei Amtshandlungen unaufgefordert
auszuweisen haben. Gleichzeitig muss dem Gegenüber jedoch die 
Gelegenheit gegeben werden, den Ausweis genauer betrachten zu können.
Auf dem scheckkartengroßen Ausweis befindet sich ein Lichtbild des 
Inhabers, dessen Name sowie das Wappen des ausstellenden 
Bundeslandes.
Im Zweifelsfall sollten Ansgesprochene die Rufnummer 110 wählen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 04.08.2005 – 12:51

    POL-BM: Motorrollerfahrer schwer verletzt Elsdorf

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Schwere Verletzungen zog sich am Mittwochabend (3.8.) ein Motorrollerfaher (25) zu, nachdem er auf der Köln-Aachener-Straße gestürzt war. Der Mann musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Um 21.25 Uhr hatte der 25-Jährige die Köln-Aachener-Straße in Richtung Birkenweg befahren. In ...

  • 04.08.2005 – 12:50

    POL-BM: Trunkenheitsfahrt Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Gegen einen alkoholisierten Autofahrer (27) ordneten Polizeibeamte am frühen Donnerstagmorgen (4.8.) die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmten seinen Führerschein. Die Maßnahmen waren erforderlich geworden, nachdem der Mann um 0.40 Uhr auf der Albertus-Straße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden war und ein von ihm beatmeter Atemalkoholtest ein Ergebnis von 1,12 Promille angezeigt hatte. ots ...

  • 04.08.2005 – 12:49

    POL-BM: Fahrradhelm verhinderte schwere Verletzungen Bergheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Die Tatsache, dass er einen Fahrradhelm trug, hat einen Fahrradfahrer (34) am Mittwoch in Zusammenhang mit einem Unfall vor den Folgen schwerer Kopfverletzungen bewahrt. Die Polizei nimmt dies erneut zum Anlass, Fahrradfahrern dringend anzuraten, diese Kopfbedeckung regelmäßig bei der Benutzung ihrer Fahrzeuge zu tragen. In Bergheim-Niederaußem hatte der 34-Jährige um 20.55 Uhr die ...