Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Polizei codiert Fahrräder Bergheim

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Knapp eine halbe Million Fälle von
Fahrrad-Diebstählen werden im Schnitt jährlich bundesweit zur Anzeige
gebracht - umgerechnet wechselt jede Minute ein "Drahtesel"
unrechtmäßig den Besitzer. Im Jahr 2004 wurden im Rhein-Erft-Kreis 2
496 Fahrraddiebstähle angezeigt.
Ist ein Rad erst einmal verschwunden, taucht es so schnell auch
nicht mehr auf. Folgende Gründe sprechen deshalb für eine
Fahrradcodierung:
Gefundene oder bei Tatverdächtigen sichergestellte Fahrräder
können schneller an den rechtmäßigen Eigentümer zurück gegeben
werden. Bei Kontrollen kann im Handumdrehen festgestellt werden, ob
Fahrräder und Eigentümer identisch sind. Das bedeutet: Höheres Risiko
für den Täter ! Die Weitergabe und der Verkauf gestohlener Räder
werden unattraktiv, da sich die Codiernummern nur schwer wieder
entfernen lassen. Ein Hehler wird dem Dieb die "heiße" -weil
gekennzeichnete- "Ware" nicht abnehmen. Diebstähle können leichter
nachgewiesen und Tatverdächtige häufiger überführt werden.
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Nord codieren am
Sonntag, 19.06.2005, von 11 bis 16 Uhr, in Bergheim-Zieverich,
Oswaldstraße / Heisenbergstraße, anlässlich des
Verkehrssicherheitstages der Sportfahrer-Gemeinschaft Bergheim.
kostenlos Fahrräder.
Interessierte BürgerInnen bringen neben ihrem Fahrrad einen
gültigen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis (Kaufquittung)
für das Fahrrad mit. Minderjährige benötigen eine schriftliche
Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 08.06.2005 – 11:51

    POL-BM: Betrunkene Autofahrerin flüchtete nach Unfall Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Kerpen verursachte am Dienstagabend (7.6.) eine betrunkene Autofahrerin (45) einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Von Polizeibeamten wurde die 45-Jährige an ihrer Wohnanschrift angetroffen. Ein von ihr durchgeführter Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von 1,86 Promille an. Dies hatte für sie die Entnahme einer Blutprobe und die Sicherstellung des ...

  • 08.06.2005 – 11:50

    POL-BM: Betrunken und ohne Versicherungsschutz Bergheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Bergheim ordneten Polizeibeamte am Dienstagabend (7.6.) gegen einen Autofahrer (56) die Entnahme einer Blutprobe an. Ein von dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest hatte ein Ergebnis von 1,42 Promille angezeigt. Um 23.30 Uhr hatte der 56-Jährige in Bergheim-Hüchelhoven die Nikolaus-Harbig-Straße in Richtung Düsseldorfer Straße befahren. Als er im Straßenverlauf einen ...

  • 07.06.2005 – 14:42

    POL-BM: Solarzellen entwendet Erftstadt

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - An der Autobahn 61 wurden in der Zeit vom 12.4. bis 4.6.2005 von bisher Unbekannten zwei Solarzellen entwendet, die dort installierte Staumeldeanlagen mit Strom versorgen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ca. 5 000 Euro. Der Diebstahl der Gegenstände wurde am 6.6. durch einen Verantwortlichen der Betreiberfirma bei der Polizei angezeigt. Seinen Angaben zufolge, waren die ...