Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Versuchter Einbruch bei Juwelier - Festnahme Erftstadt

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Erftstadt-Lechenich nahmen Polizeibeamte am frühen Dienstagmorgen zwei männliche Personen (18,23) fest, die versucht hatten, in die Geschäftsräume eines Juweliergeschäfts einzubrechen. In ihren verantwortlichen Vernehmungen waren beide Festgenommenen geständig.

    Am 25.11.2003 hatten sich beide Personen von Liblar zu Fuß auf den Weg nach Lechenich gemacht. Aus Geldmangel planten sie einen Geschäftseinbruch und führten zu diesem Zweck eine Hantelstange mit. Gegen 1.30 Uhr entdeckten sie in der Auslage eines Juweliergeschäfts in der Straße "Markt" eine Kette im Wert von 2 500 Euro, die sie als lohnendes Beuteziel erachteten. Daraufhin schlug der 23-Jährige mehrfach mit der Hantelstange gegen die Schaufensterscheibe, die der Gewalteinwirkung jedoch stand hielt. Dabei verursachten sie derart laute Geräusche, dass sie zunächst flüchteten und aus einer Deckung heraus die Umgebung beobachteten. Ein zwischenzeitlich aus dem Schlaf gerissener Nachbar sah beide Personen an den Tatort zurück kehren und verständigte die Polizei. Weitere Versuche die Schaufensterscheibe zu zertrümmern, schlugen ebenfalls fehl. Als beide Täter den herannahenden Streifenwagen bemerkten, flüchteten sie zwar, konnten jedoch in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden. Bei seiner Festnahme trug der 23-Jährige die Hantelstange noch in der Hand, sein Mittäter hatte sich unter einem Pkw zu verstecken versucht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde beide Personen mangels Haftgründen entlassen.

ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: