Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Erftkreis Verkehrsunfallentwicklung April 2002

Erftkreis (ots)

Im vergangenen Monat April sind die
Unfallzahlen im Erftkreis wieder  mit 883/(2001 = 819) deutlich 
angestiegen. Insgesamt sind seit  Jahresbeginn 3454 Verkehrsunfälle 
durch die Polizei aufgenommen und  bearbeitet worden. Im vergangenen 
Jahr waren es zum gleichen  Zeitpunkt 44 Verkehrsunfälle weniger.
Die Entwicklung der Verunglücktenzahlen macht der Polizei dabei die  
größte Sorge. Bisher sind im laufenden Jahr 6 Menschen bei  
Verkehrsunfällen gestorben; 2001 waren zum gleichen Zeitpunkt 4  
Menschen tödlich verunglückt. Noch deutlicher ist die Steigerung bei 
 der Anzahl der schwer verletzten Personen. Von Januar bis April 
2002  wurden immerhin 90 Menschen bei Verkehrsunfällen schwer 
verletzt,  während im gleichen Zeitraum 2001 59 Menschen verletzt 
worden waren.  Bei den leicht verletzten Personen gab es hingegen 
einen  geringfügigen Rückgang von 467 auf 460 betroffene Personen.
Insbesondere die Hauptunfallursachen „ Unangemessene  
Geschwindigkeiten „ und „ Fehlverhalten gegenüber Fußgängern „ sind  
im Vergleich zu 2001 deutlich gestiegen. Bei zwei tödlichen  
Verkehrsunfällen war „ Trunkenheit im Straßenverkehr „ die  
Unfallursache.
Angesichts dieser Unfallsituation bittet die Erftkreispolizei um  
besonnene und rücksichtsvolle Fahrweisen.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL22
Henkel
Telefon:02233/ 52-4200

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 15.05.2002 – 12:45

    POL-BM: Bergheim Pkw-Aufbrecher festgenommen

    Erftkreis (ots) - Ein 14-jähriger Serientäter aus Bergheim konnte am Dienstagnachmittag (14.05.02) auf der Adolf-Silverberg-Straße in Bedburg von einem Fahrzeughalter auf frischer Tat ertappt werden, als er gerade die Seitenscheibe dessen Pkw`s einschlagen wollte. Er wurde unmittelbar danach der Polizei überstellt. In seiner Vernehmung gab der junge Mann, der erst am 13.05.02 aus der ...

  • 15.05.2002 – 12:44

    POL-BM: Kerpen Überfall auf Postfiliale

    Erftkreis (ots) - Ein unbekannter Einzeltäter überfiel am Dienstagabend (14.05.02) eine Filiale der Deutschen Post AG auf der "Alte Landstraße" in Kerpen. Gegen 18.30 Uhr hatte der Tatverdächtige die Postfiliale, die vorübergehend in einem Container untergebracht ist, betreten und unter Vorhalt einer schwarzen Pistole die Angestellte (32) zur Herausgabe der Tages- und Tresoreinnahmen aufgefordert. ...

  • 15.05.2002 – 12:42

    POL-BM: Erftstadt 22-Jähriger in Wohnung überfallen

    Erftkreis (ots) - In seiner Wohnung in der Bahnhofstraße 1 in Liblar wurde am Dienstagabend (14.05.02) ein 22-jähriger Mann Opfer einer Raubstraftat. Gegen 21.20 Uhr hatte ein bislang unbekannter Einzeltäter an der Wohnungstüre des Mannes geklingelt. Zeitgleich mit dem Öffnen der Tür der in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses gelegenen Wohnung trat der Unbekannte mehrfach auf den 22-Jährigen ...