Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Unterstützung der Polizei bei LKW-Kontrollen - Erftstadt

POL-REK: Unterstützung der Polizei bei LKW-Kontrollen - Erftstadt
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde wurde durch Mitarbeiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (Hauptzollamt Köln) und der Berufsgenossenschaft Verkehr aus Wuppertal unterstützt.

Am Montag (10. Oktober) in der Zeit von 7:00 - 11:00 Uhr kontrollierten neben der Polizei auch die Mitarbeiter der eingangs erwähnten Dienststellen die LKW-Fahrer auf der Otto-Hahn-Straße. Im Visier hatten die 15 Polizeibeamten des Verkehrsdienstes des Rhein-Erft-Kreises, die von zwei Polizeibeamten der Polizei Euskirchen unterstützt wurden, gleich mehrere Bereiche. Neben der Ladungssicherung, den Gewichtsbeschränkungen, dem Fahrpersonalrecht, dem Güterkraftverkehrsrecht, den allgemeinen Straf- und Bußgeldbestimmungen und den Unfallverhütungsvorschriften, ging es auch um die Bekämpfung der Schwarzarbeit durch die Mitarbeiter des Zolls. Ergebnis bei 70 kontrollierten LKW: Es wurden 20 Strafanzeigen gefertigt, ein Führerschein und eine Fahrerkarte für das EG-Kontrollgerät zur Aufzeichnung der Fahrerdaten sichergestellt. Zudem fertigte die Polizei 15 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und "verhängte" sieben Verwarngelder. Die 58 vom Zoll notierten Personalbögen werden noch dahingehend überprüft, ob Verstöße gegen das "Schwarzarbeitsverbot" vorliegen. Wegen Missachtung von Unfallverhütungsvorschriften fertigte die Berufsgenossenschaft Verkehr fünf "Vorgänge". (ha)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis