Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 20 Wohnungseinbrüche an einem Tag - Rhein-Erft-Kreis

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Jeweils fünf Mal schlugen Einbrecher am Donnerstag (17. Dezember) in Erftstadt, Brühl und Hürth zu. Zwei Wohnungseinbrüche registrierte die Polizei in Bergheim, je einen in Bedburg, Elsdorf und Frechen. In fast allen Fällen drangen die Täter durch Terrassen- oder Balkontüren in die Häuser und Wohnungen ein. Bevorzugte Beute waren Schmuck und Bargeld.

Die Polizei ist bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ganz entscheidend auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Deshalb: Melden Sie Beobachtungen in ihrem Wohnumfeld, die Ihnen verdächtig vorkommen, immer sofort der Polizei: Hinsehen - Helfen - Handeln - 110 anrufen!

Die meisten Einbrüche passierten in den Nachmittags- und Abendstunden. In einigen Fällen waren die Wohnungsinhaber nur kurz aus dem Haus.

So war eine Frau in Brühl am Donnerstagabend zwischen 19.10 Uhr und 20.30 Uhr nicht zu Hause, weil sie ihren Mann von der Arbeit abholte. Als sie zu ihrer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Lida-Gustava-Heymann-Straße zurückkehrten, stand die Terrassentür auf. Unbekannte hatten die Tür aufgehebelt und alle Schränke im Wohn- Kinder- und Schlafzimmer durchsucht. Einige Häuser weiter auf der Lida-Gustava-Heymann-Straße drangen Einbrecher auf die selbe Art und Weise zwischen Donnerstagmorgen um 06.00 Uhr und Freitagmorgen um 01.00 Uhr in eine weitere Wohnung ein. Auch dort durchsuchten sie alle Schränke und Schubladen. Als die Bewohner nach Hause kamen, lag der Inhalt der Schränke und Schubladen verstreut auf dem Boden. Weitere Tatorte in Brühl waren Häuser und Wohnungen auf der Römerstraße, Am Inselweiher und der Chlodwigstraße.

In gleich zwei Häuser auf dem Platanenweg in Erftstadt-Liblar drangen Unbekannte am Donnerstag zwischen 09.30 Uhr und 20.30 Uhr ein. In beiden Fällen hebelten sie die Terrassentür auf. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck. Auf der Kolberger Straße in Erftstadt-Liblar hebelten Täter zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr wieder die Terrassentür eines Reihenhauses auf und durchsuchten die Zimmer. Gleiches widerfuhr der Familie eines Einfamilienhauses auf dem Taubenpfad in Erftstadt-Lechenich am Donnerstagabend zwischen 18.45 Uhr und 20.00 Uhr. Aus dem Schlafzimmer stahlen die Einbrecher Schmuck. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Karolinger Straße hebelten die Täter die Tür des Wintergartens und die Terrassentür auf. Auch dort hatten sie es auf Schmuck abgesehen.

An einem Mehrfamilienhaus in Hürth auf der Straße In der Mulde brachen Unbekannte zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr die Haustür auf und drangen in zwei Wohnungen ein. Sie erbeuteten Schmuck und Bargeld. Auf der Fuchsstraße scheiterten die Täter zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr an der Haustür. Bei einem Einbruch in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses An der Fuhr erbeuteten Einbrecher Bargeld, ein mobiles Navigationssystem und eine Digitalkamera.

Zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr drangen bisher unbekannte Täter in eine Wohnung auf dem Rotkehlchenweg in Elsdorf ein. Sie erbeuteten einen Computer und ein Telefon.

In Frechen-Habbelrath auf der Blumenstraße wunderte sich ein Hausbesitzer am Donnerstagabend. Als er um 21.30 Uhr nach Hause kam, stand die Haustür auf. Die Tür zum Wintergarten und die Terrassentür waren aufgehebelt, das Haus durchwühlt. Die Täter müssen zwischen 07.15 Uhr und 21.30 Uhr in das Haus eingedrungen sein. Verlassen haben sie es vermutlich durch die Haustür.

In Bergheim auf der Frenser Straße nutzten die Einbrecher zwischen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr eine auf "kipp" stehende Balkontür, um in eine Wohnung zu gelangen und einen Computer und eine Spielkonsole zu stehlen. Am Meulshof in Bergheim-Niederaußem brachen Unbekannte am Donnerstagnachmittag zwischen 16.45 Uhr und 17.15 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Sie durchsuchten einen Schrank im Wohnzimmer und den begehbaren Kleiderschrank.

Das Kriminalkommissariat 31 bittet dringend Zeugen, die im Zusammenhang mit den zahlreichen Einbrüchen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.

Sehr hilfreich sind Beobachtungen von Zeugen, die sofort der Polizei gemeldet werden! So können Einbrecher gefasst und weitere Taten verhindert werden. Hinsehen - Helfen - Handeln - 110 anrufen

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 18.12.2009 – 13:16

    POL-REK: Vom Auto erfasst und schwer verletzt

    Frechen (ots) - Auf dem Fußgängerüberweg auf der Lindenstraße (kurz vor dem Buchenweg in Richtung Hücheln gesehen) wurde eine 65-Jährige Spaziergängerin angefahren. Die Frau wollte am Donnerstag (17. Dezember) um 16.20 Uhr den Fußweg überqueren. Aus Richtung Frechen-Innenstadt kam ein PKW-Fahrer (Zeuge) gefahren, der vor dem Fußweg anhielt. In Richtung Frechen-Innenstadt fuhr der 37-jährige PKW-Fahrer. Die Frau ...

  • 18.12.2009 – 11:21

    POL-REK: Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs - Frechen

    Frechen (ots) - In Köln gestohlene Kennzeichen befanden sich auf einem BMW, der im Gewerbegebiet an der Europaallee abgestellt war. Eine Streifenwagenbesatzung wurde durch eine TÜV-Plakette aufmerksam, die nur für ein Neufahrzeug (für drei Jahre) vergeben wird. Die Kennzeichen befanden sich auf dem doch älteren BMW. Bei der Überprüfung der Daten am 17. Dezember um 15.30 Uhr fiel der Diebstahl auf. Die Beamten ...

  • 17.12.2009 – 15:29

    POL-REK: Zehn Kaffeevollautomaten gestohlen

    Brühl (ots) - In der Nacht zu Mittwoch (16. Dezember) stiegen unbekannte Täter in ein Geschäft an der Heinrich-Esser-Straße ein. Sie erbeuteten außerdem Bargeld und eine Debitkarte. Am Dienstag (15. Dezember), 18.30 Uhr, schloss das Geschäft. Als der 39-jährige Inhaber am nächsten Morgen, 08.20 Uhr, zum Geschäft zurückkam, war es aufgebrochen. Unbekannte Täter öffneten in der Nacht ein Rolltor zum Hof. Im Hof ...