Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Kind angefahren

Pulheim (ots)

Vorschriftsmäßig fuhr ein Junge mit seinem Fahrrad auf der Venloer Straße in Richtung Rommerskirchen. Eine achtzigjährige Autofahrerin fuhr ihm entgegen und bog von der Venloer Straße nach links in die Weidtstraße ein. Sie übersah den Radfahrer. Er wurde angefahren und leicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch (09. August) um 08.50 Uhr. Der Verkehrssicherheitsberater, Polizeioberkommissar Uwe Rasche, führte mit Kindern der vierten Klasse einer Grundschule in Stommeln die sogenannte Radfahrausbildung durch. Er trainierte mit ihnen bereits seit einiger Zeit (zwei Wochen) das Verhalten mit dem Fahrrad. 20 Kinder beteiligten sich an der Ausbildung. Eltern- und Lehrerschaft waren eingebunden, um einen möglichst reibungslosen Verlauf zu gewährleisten. Alle Kindern verhielten sich vorbildlich im Straßenverkehr. "Dass es zu dem Unfall kam, war nicht zu verhindern. Es war die Folge der Gefahren, die immer im Straßenverkehr lauern. Zum Glück wurde das Kind nur leicht verletzt", sagte Oberkommissar Uwe Raschke und weiter: "Der Unfall zeigte allen Beteiligten der Fahrradausbildung nochmals eindringlich, wie wichtig das Tragen des Schutzhelms auf dem Rad ist. Und dass es für Radfahrer immer ratsam ist, besonders auf die Autofahrer zu achten. Diese übersehen die Radfahrer schnell und Radfahrer haben keine Knautschzone." Im Rahmen der Radfahrausbildung trugen alle Kinder einen Schutzhelm und eine orange Schutzweste.

Der Junge konnte nach der Versorgung durch die Besatzung eines Rettungswagens an die Tagesmutter übergeben werden. Streifenbeamte nahmen den Verkehrsunfall auf.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 10.09.2009 – 11:47

    POL-REK: Sperrung nach Unfall

    Erftstadt (ots) - Donnerstagmorgen (10. September), 05.30 Uhr, stießen zwei Autofahrer mit ihren Fahrzeugen auf der B 265 zusammen. Dies führte zu einer halbstündigen Sperrung der B 265 aus Richtung Erp. Es kam zu Behinderungen im Berufsverkehr. Ein 61-Jähriger stand mit seinem Fahrzeug auf der B 265 an einer Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage. Nach Aussage einer hinter ihm stehenden Autofahrerin fuhr er plötzlich bei Rot in die Kreuzung ein. Sein Fahrzeug stieß mit ...

  • 10.09.2009 – 11:42

    POL-REK: Radfahrerin übersehen

    Kerpen (ots) - Mittwochnachmittag (09. September), 15.40 Uhr, parkte ein 35-Jähriger einen LKW auf der Thaliastraße. Er öffnete die Fahrertür und stieß damit gegen eine 43-jährige Radfahrerin. Sie stürzte samt Fahrrad und einjährigem Kind, das im Fahrradsitz saß. Der LKW parkte auf dem Parkstreifen. Die Frau fuhr mit dem Fahrrad am Fahrzeug vorbei. Im Kindersitz auf dem Gepäckträger des Rades saß das Kind angeschnallt und mit Fahrradhelm gesichert. Sie kamen mit ...

  • 09.09.2009 – 15:08

    POL-REK: Unfallzeugen gesucht

    Hürth (ots) - Montagnachmittag (07. September), 15.30 Uhr, überholte trotz Gegenverkehr ein Unbekannter in seinem schwarzen PKW mit Kölner Kennzeichen auf dem Bertramsjagdweg. Ein entgegenkommender Fahrzeugführer wich aus. Sein Fahrzeug wurde total beschädigt. Ein 32-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto auf dem Bertramsjadweg in Richtung Berrenrath. Auf der Gegenfahrbahn kamen ihm mehrere Fahrzeuge entgegen. Ein Fahrzeugführer überholte. Der 32-Jährige wich mit seinem ...