Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Unfall mit Personenschaden in einer Gruppe Rennradfahrer

Kerpen-Blatzheim (ots)

Am Samstag (13. Juni) gegen 14:00 Uhr fuhr eine Gruppe von sechs Radfahrern die B 264. Drei davon stürzten und wurden leicht verletzt.

Sie fuhren aus Richtung Goltzheim kommend in Richtung Blatzheim auf der Fahrbahn. Linksseitig der Fahrbahn befindet sich ein ausgewiesener Radfahrweg. Der vierte Fahrer der Gruppe kam aus bisher ungeklärter Ursache zu Fall. Die Beiden hinter ihm fahrenden konnten nicht mehr rechtszeitig ausweichen und kamen ebenfalls zu Fall. Zwei der Verletzten wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Sie konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die unfallbeschädigten Räder wurden durch die anderen Gruppenfahrer versorgt.

Radfahrer haben grundsätzlich die Verpflichtung den für sie ausgezeichneten Radweg zu nutzen. Befindet sich nur einseitig der Fahrbahn ein ausgeschilderter Radweg ist er dann für beide Fahrtrichtungen zu nutzen, soweit er dafür ausgewiesen ist. Ist er nicht zur Nutzung für beide Fahrtrichtungen ausgewiesen, ist die Fahrbahn zu nutzen.

Nach § 27 der Straßenverkehrsordnung gilt: Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 15.06.2009 – 12:24

    POL-REK: Unbeherrschtes Verhalten im Straßenverkehr ?

    Pulheim-Stommeln (ots) - Am Samstag (13. Juni) gegen 15:55 Uhr fuhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes ein 22-jähriger PKW-Fahrer gegen einen Fußgänger. Der Fußgänger wollte ihn wegen eines Fahrverhaltens anhalten und ansprechen. Auf der Schmittegasse lud der 42-jährige Anzeigenerstatter seine Ware ins Auto. Hinter ihm fuhr der spätere Unfallverursacher aus der Parklücke. Nach seinen Angaben fuhr er ...

  • 14.06.2009 – 19:21

    POL-REK: Zwei tragische Badeunfälle Brühl - Hürth

    Brühl - Hürth (ots) - Am Sonntagnachmittag (14. Juni) verstarb ein 45 Jahre alter Mann im Bleibtreusee in Brühl. Badegäste zogen den 45-Jährigen und seinen Sohn aus dem Wasser. Wenig später bargen Taucher der Feuerwehr einen 15-jährigen Jugendlichen aus dem Otto-Maigler-See in Hürth. Der Junge war mit Freunden schwimmen gegangen und plötzlich untergegangen. Um 16.00 Uhr ging der erste Notruf bei den ...

  • 14.06.2009 – 10:33

    POL-REK: Verletzten Unfallfahrer mit Hubschrauber gesucht.

    Bergheim (ots) - Mit einem Hubschrauber suchte die Polizei am Sonntagmorgen (14.06.2009) einen verletzten Autofahrer. Sein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und völlig zerstört worden, von ihm selbst waren nur Blutspuren zu sehen. Ein 30Jähriger Pkw-Führer befuhr gegen 08:15 Uhr die Landstraße (L) 213 aus Richtung Bergheim-Glessen in Richtung Pulheim-Brauweiler. Aus bislang nicht geklärter Ursache geriet das ...