Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Kontrollwoche Alkohol/Drogen - Rhein-Erft-Kreis

Rhein-Erft-Kreis (ots)

In der vergangenen Woche (01. bis 07. Juni) legten die Polizisten im Rhein-Erft-Kreis ein besonderes Augenmerk auf die Hauptunfallursachen Alkohol und Drogen.

An zahlreichen Kontrollstellen und bei einem Schwerpunkteinsatz am vergangenen Freitag (05. Juni) wurden knapp zweitausend Kraftfahrzeugführerinnen und -führer kontrolliert.

Die Bilanz: 10 Autofahrerinnen und Autofahrer hatten zu tief ins Glas geschaut. Sieben Verkehrsteilnehmer waren unter dem Einfluss von Drogen mit dem Kraftfahrzeug unterwegs.

Bei den Großkontrollen am vergangenen Freitag überprüften die Polizisten knapp vierhundert Verkehrsteilnehmer. Neben Alkohol und Drogen standen auch Geschwindigkeitsverstöße im Fokus der Beamten. 74 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Ein 19-Jähriger Autofahrer rauschte am Freitagabend in Brühl mit 93 km/h statt der erlaubten 50 km/h in die Geschwindigkeitskontrolle. In Frechen fuhr ein 29-Jähriger Autofahrer in einer 70 km/h-Zone 119 km/h, 49 Stundenkilometer zu schnell. 55 Verkehrsteilnehmer mussten ein Verwarngeld zahlen, weil sie schneller als erlaubt unterwegs waren. In 19 Fällen erwartet die Geschwindigkeitssünder eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Vier Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen, unter anderem die beiden genannten Spitzenreiter.

Während der Verkehrskontrollen am Freitag überprüften die Beamtinnen und Beamten knapp 300 Fahrzeugführer auf Alkohol- und Drogenkonsum. Zwei Autofahrer hatten zuviel Alkohol getrunken und zwei standen unter dem Einfluss von Drogen. Zwei Führerscheine wurden sichergestellt. Ein Atemalkoholtest bei einem 44-jährigen Autofahrer in Kerpen ergab einen Wert von 1,3 Promille. Er musste zur Blutprobe. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Bei weiteren Verkehrsverstößen erhoben die Beamten 27 Verwarngelder, fertigten sechs Ordnungswidrigkeiten- und eine Verkehrsvergehensanzeige. Ein 35-jähriger Mann, gegen den ein Haftbefehl bestand, wurde in Brühl festgenommen.

Die Polizei wird die Verkehrskontrollen in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 08.06.2009 – 13:29

    POL-REK: Bewaffneter Raubüberfall

    Hürth (ots) - Am Sonntag (07. Juni) gegen 00:35 Uhr raubten fünf maskierte jugendliche Täter die Spielhalle auf der Breite Straße aus. Sie waren mit Faustfeuerwaffen bewaffnet. Fünf mit Strumpfmasken und Schals maskierte Jugendliche betraten die Spielhalle. Die 43-jährige Geschädigte wurde unter Vorhalt einer Schusswaffe aufgefordert das Geld herauszugeben. Die Täter flüchteten mit einer kleinen Bargeldsumme zu Fuß in Richtung Mittelstraße und weiter Richtung ...

  • 08.06.2009 – 12:29

    POL-REK: LKW-Kipper gestohlen

    Kerpen (ots) - Von einem Firmengelände in Kerpen-Blatzheim wurde ein Lastkraftwagen entwendet. Im Bereich "Katharinenhof" fiel einem Verkehrsteilnehmer ein durchbrochener Zaun auf. Er verständigte die Polizei. Der Diebstahl des Fahrzeugs ereignete sich nach ersten Erkenntnissen am Freitag (05. Juni) in der Zeit von 22.20 Uhr bis 23.45 Uhr. Der LKW stand mit weiteren Fahrzeugen auf dem Gelände des Großbetriebes am Ortsrand Blatzheims. Die Täter fuhren mit dem Fahrzeug ...

  • 08.06.2009 – 12:27

    POL-REK: Handyraub

    Hürth (ots) - Einer 15-Jährigen wurde am Freitag (05 Juni, 22.15 Uhr) ein Handy geraubt. Zwei Täter sind flüchtig. Die Fünfzehnjährige wurde im Bereich des Rathauses in Hürth von hinten nieder geschubst. Sie schaute zu diesem Zeitpunkt auf ihr Handy nach der Uhrzeit. Das Telefon fiel auf den Boden und eine fremde Person griff danach. Der Mann nahm die SIM-Karte aus dem Gerät, ließ diese fallen. Er nahm das Handy (Sony Ericsson W850i) mit und flüchtete mit einer ...