Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: "Kaffee zu Superpreisen" - Drogensüchtiger Dieb in Untersuchungshaft - Bergheim

Bergheim (ots)

Seit Sonntag (15. Februar) sitzt ein 36-jähriger Bergheimer wegen Diebstahls in Untersuchungshaft. Der drogenabhängige Mann war bereits in der Vergangenheit wegen zahlreicher Eigentumsdelikte verurteilt worden. Am Samstag fiel er in Bergheim erneut bei einem Ladendiebstahl auf.

Am Samstagvormittag (14. Februar) stecke der 36-Jährige bei einem Lebensmitteldiscounter Am Sodagraben zahlreiche Pakete Kaffee in eine große Tüte. Dann verließ er das Geschäft ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter der Filiale verfolgte den 36-Jährigen und sah, wie er in einem Haus an der Kentener Heide verschwand. Auf die Spur des Mannes kamen die Beamten der Polizeiwache Nord bei ihren Recherchen in dem Mehrfamilienhaus. Dort bot der 36-Jährige den Kaffee zu Superpreisen an. Am frühen Nachmittag nahmen sie den 36-Jährigen fest.

Der Mann aus Bergheim war in dem Lebensmitteldiscounter Am Sodagraben kein Unbekannter. Schon am 11. und 12. Februar hatte er dort 36 Pakete Kaffee gestohlen und war zunächst unerkannt entkommen.

Einen Tag später, am 13. Februar, erwischte ihn der Ladendetektiv eines Supermarktes Am Jobberath. Dort wollte der 36-Jährige mehrere Rasierapparate stehlen. Er versteckte sie unter seiner Jacke. Vorher hatte er die Sicherungsetiketten entfernt.

Anfang Februar stahl der 36-Jährige einer 84 Jahre alten Frau die Geldbörse. Die 84-Jährige hatte ihr Portemonnaie beim Einkaufen in einem Lebensmittelmarkt auf der Frenser Straße in ihren Einkaufswagen gelegt. Er stieß die Frau zur Seite und flüchtete mit der Geldbörse. Die 84-Jährige erkannte ihn jedoch auf Bildern wieder.

Im November 2007 wurde der Tatverdächtige wegen Diebstahls und schweren Diebstahls in sechs Fällen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Ein Teil der Freiheitsstrafe wurde nach einer Drogentherapie zur Bewährung ausgesetzt.

Nun sitzt der 36-Jährige auf Anordnung des Haftrichters seit Sonntag wieder in Untersuchungshaft und wartet auf seinen Prozess.

Die Ermittlungen des Regionalkommissariats Bergheim dauern an.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 16.02.2009 – 10:27

    POL-REK: Jugendlichem Handy abgenommen

    Bergheim (ots) - "Kann ich mal Dein Handy haben?", fragte ein Mann aus einem Auto (BMW) heraus einen 17-Jährigen. Der Jugendliche ging weiter. Kurze Zeit später hielt der BMW neben ihm und ein Mann stieg aus. Der Ausgestiegene war circa 190 Zentimeter groß, kräftig und von sportlicher Statur. Nach den Angaben des Jugendlichen stammte der Mann aus Südosteuropa. Nun forderte der körperlich deutlich Überlegenere das ...

  • 16.02.2009 – 09:23

    POL-REK: Mobiltelefone gestohlen - Brühl

    Brühl (ots) - Unbekannte brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag (14. Februar) in ein Geschäft für Mobiltelefone auf der Kölnstraße ein. Sie erbeuteten zwei Mobiltelefone und Bargeld. Die Täter versuchten zunächst vergeblich eine Tür, die vom Hausflur des Hauses in das Geschäft führt, aufzubrechen. Dann schlugen sie im Hinterhof eine Fensterscheibe ein und rissen das Fenstergitter aus der Verankerung. Im ...

  • 15.02.2009 – 09:03

    POL-REK: Eine Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss

    Brühl (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 15.000 Euro Sachschaden kam es am Samstagmorgen, gegen 07:50 Uhr, in Brühl-Vochem. Beim Rechtsabbiegen von der Renault-Nissan-Straße in den Gleueler Weg kam ein 23-jähriger Fahrzeugführer aus Wesseling von der Fahrbahn ab und fuhr unkontrolliert auf das Gelände eines Autohauses. Dort rammte er einen ausgestellten Wagen und schob diesen gegen einen weiteren Pkw. Bei der ...