Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Trickdiebe unterwegs - Frechen

Frechen (ots)

Am Donnerstag (22. Januar) zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr wurden zwei Seniorinnen Opfer des so genannten "Wasserwerk-Tricks".

Eine 85-jährige Frau in der Alte Straße wurde gegen 11.00 Uhr von einem angeblichen "Herrn Esser" der "Rheinenergie" angerufen. Dieser kündigte einen Mitarbeiter an. Die Wasseruhr müsse ausgetauscht werden. Wenige Minuten später klingelte ein Mann an der Haustür der 85-Jährigen. Der Mann wollte die Heizungen kontrollieren. Er schickte die Frau zu der Wasseruhr in den Keller. Dies nutzte er und betrat alle Räume des Hauses. Später bat er die Frau Geld zu wechseln, um angeblich zuviel gezahltes Wassergeld zurückzahlen zu können. Als der Mann weg war, bemerkte die Frau den Verlust ihrer Geldbörse und ihres Schmucks. Der Täter ist ca. 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß, hat dunkle Haaren und trug dunkle Kleidung. Er sprach akzentfrei deutsch.

Gegen 11:30 Uhr meldete sich ein angeblicher "Herr Schmitz" von der "RWE" bei einer 80-jährigen Frau in der Freiligrathstraße. Mit der selben Masche wie in der Alte Straße kündigte er einen Mitarbeiter an. Fast gleichzeitig klingelte es an der Tür. Der Mann wollte die Wasserleitungen kontrollieren. Die 80-Jährige Hausbesitzerin war misstrauisch und ließ den Mann nicht aus den Augen. Auch hier bat er die Frau Geld zu wechseln, um zuviel gezahltes Wassergeld zurückzahlen zu können. Trotz der Aufmerksamkeit der Frau konnte der Täter Beute machen. Er entwendete eine Geldbörse mit Geld und einer Krankenkassenkarte. Dieser Mann wird beschrieben als 40 - 45 Jahre alt, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, sportliche Figur und dunkle Haare. Er trug eine beige Mütze, eine dunkle Jacke und blaue Jeans.

Das Kriminalkommissariat 21 in Hürth bittet Zeugen, die am Donnerstag zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr verdächtige Beobachtungen auf der Alte Straße und der Freiligrathstraße gemacht haben oder Hinweise zur Identität des oder der Täter machen können, sich unter Telefon 02233/52-0 zu melden.

Die Polizei rät: In solchen Fällen sollten Betroffene sich immer den Dienstausweis zeigen lassen und diesen sorgfältig prüfen. Im Zweifel den Wasserwerker nicht in die Wohnung lassen. Vor Einlass bei der jeweiligen Behörde anrufen. Die Telefonnummer selbst heraussuchen. Auch ein regulärer Mitarbeiter des Wasserversorgungswerkes hat grundsätzlich kein Recht, die Wohnung ohne Ihre Zustimmung zu betreten. Bitten Sie den Versorger um eine schriftliche Terminvereinbarung.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 23.01.2009 – 09:58

    POL-REK: Wohnungseinbruch

    Hürth und Bergheim (ots) - Am Donnerstag (22. Januar), in der Zeit von 08:00 Uhr bis 20:25 Uhr wurden der Polizei zwei Wohnungseinbrüche gemeldet. In Bergheim, Otto-Hahn-Straße wurde eine Terrassentüre aufgebrochen. In Hürth, Von-Geyr-Ring konnte bisher nicht geklärt werden, wie die Täter in die Wohnung kamen. Hier versuchten die Täter einen Waffentresor mit einer Sackkarre abzutransportieren. Da dies nicht funktionierte, wurde versucht den Tresor gewaltsam zu ...

  • 23.01.2009 – 09:44

    POL-REK: Korrektur - Pressemeldung vom 22.01.2009, 14:53 Uhr - Unfallzeuge gesucht - Kerpen

    Kerpen (ots) - In der Presseveröffentlichung (Unfallzeuge gesucht - Kerpen - 22.01.2009 - 14:53 Uhr) wurde irrtümlich eine falsche Unfallzeit genannt. Der Unfall passierte am Dienstag (20. Januar) um 13:20 Uhr. Korrigierte Fassung: Unfallzeuge gesucht - Kerpen Gesucht wird ein Zeuge, der am Dienstag (20. Januar) gegen 13:20 Uhr in Horrem an der Fußgängerfurt vor ...

  • 22.01.2009 – 14:53

    POL-REK: Unfallzeuge gesucht - Kerpen

    Kerpen (ots) - Gesucht wird ein Zeuge, der am Dienstag (19. Januar) gegen 17:00 Uhr in Horrem an der Fußgängerfurt vor dem Haus Hauptstraße 156 einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW-Fahrer und einer Fußgängerin beobachtete. Der 28-jährige PKW-Fahrer fuhr auf der Hauptstraße (L 163) aus Richtung Bergheim kommend. An der Kreuzung Hauptstraße/Bahnhofstraße/Am Kalkofen fuhr er nach seinen Angaben bei Grünlicht in ...