Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Jugendlicher brach 27 Autos auf - Kerpen-Horrem

Kerpen-Horrem (ots)

Ein aufmerksamer Zeuge sorgte am Sonntagvormittag (26. Oktober) dafür, dass die Polizei einen 15-jährigen Jugendlichen festnehmen konnte, der im Verdacht steht, mindestens 27 Autos am Bahnhof in Kerpen-Horrem aufgebrochen zu haben. Die Taten verübte der 15-Jährige teilweise zusammen mit einem 10 und 12 Jahre alten Brüderpaar.

Der Zeuge informierte die Polizei am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr. Er beobachtete, wie der 15-Jährige in Begleitung des 12-Jährigen auf einem Parkplatz an der Oskar-Strauss-Straße an den parkenden Autos vorbei ging und beide sich an den Türgriffen der Autos zu schaffen machten. Danach hantierten sie an der Beifahrertür eines Lastkraftwagens. Als sie neben der geöffneten Tür des Anhängers standen, wurden die beiden von einem weiteren Zeugen, der aus der Moschee kam, angesprochen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten sie, konnten aber in der Nähe des Parkplatzes von der Besatzung eines Streifenwagens angetroffen werden.

In der Vernehmung räumte der 15-Jährige ein, seit dem 08. September in 13 Autos auf Parkplätzen rund um den Horremer Bahnhof eingebrochen zu sein. In einigen Fällen habe er die Taten gemeinsam mit dem 12 Jährigen und dessen Bruder verübt. Die Täter schlugen die Fensterscheiben ein und durchsuchten die Autos anschließend nach Wertsachen. Von dem Erlös kaufte sich der 15-Jährige nach eigenen Angaben Kleidung und Nahrungsmittel. Angelockt wurden die Täter häufig von den Halterungen mobiler Navigationsgeräte, die offen an den Windschutzscheiben der Autos befestigt waren. Hier vermuteten sie, dass sich die Navigationsgeräte irgendwo versteckt im Fahrzeug befanden, was aber nicht der Fall war.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats Kerpen gehen davon aus, dass der 15-Jährige und seine beiden Mittäter für wenigstens 27 Autoaufbrüche in Frage kommen. Sie wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei warnt Fahrzeugbesitzer eindringlich davor, die Halterungen von Navigationsgeräten von außen sichtbar im Fahrzeug zurückzulassen. Das lockt, ebenso wie offen im Fahrzeug liegende Wertsachen, Einbrecher an.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 27.10.2008 – 12:01

    POL-REK: Einbruch in Pfarrhaus - Bergheim-Paffendorf

    Bergheim-Paffendorf (ots) - Unbekannte brachen zwischen Freitagmittag und Samstagvormittag (25.Oktober) in ein Pfarrhaus an der Glescher Straße ein. Sie durchsuchten ein Büro. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht fest. Die Einbrecher kletterten über eine Mauer auf das Grundstück und brachen ein Fenster eines Nebenraums auf. Dort öffneten sie gewaltsam die Tür zum Flur und ...

  • 27.10.2008 – 10:47

    POL-REK: Raub in Brühl, Zeugen und Geschädigte gesucht

    Brühl (ots) - Am Samstagabend (25. Oktober) gegen 22.50 Uhr kam es im Bereich der Turnhalle an der Bonnstraße 200 und der dortigen Freifläche zu Streitereien unter jungen Erwachsenen. Mindestens zwei sollen beraubt worden sein (Beute: geringe Eurobeträge). Zunächst hatten sich circa zwanzig Jugendliche zu einer Geburtstagsfeier an der Örtlichkeit aufgehalten. Es haben sich mehrere fremde Personen im Verlaufe des ...

  • 26.10.2008 – 09:51

    POL-REK: Imbißauslieferer beraubt

    Wesseling, Friedensweg (ots) - Der 37- jährige Wesselinger war in den Friedensweg geschickt worden, um dort eine Bestellung abzuliefern. Nachdem er das erledigt hatte, kehrte er zu seinem PKW zurück. Hier packte ihn plötzlich eine unbekannte Person von hinten an und riß ihm die Geldbörse aus der Hand. Anschliessend stellte er fest, dass ihm offensichtlich auch sein Handy aus der Jackentasche entwendet worden war. Bei den beiden Tätern soll es sich um Jugendliche ...