Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 15-Jähriger dem Haftrichter vorgeführt

Bergheim (ots)

Weil er seinen Freund zum Diebstahl eines Motorrollers zwang, wurde der Jugendliche, der der Polizei hinlänglich bekannt ist, auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Zwei Fünfzehnjährige hatten am Mittwoch um 13.55 Uhr einen Motorroller am Gymnasium auf der Gutenbergstraße gestohlen. Die Polizei wurde verständigt. Im Rahmen der Fahndung entdeckte die Polizei die zwei Täter, den gestohlenen Roller schiebend, auf einem Feldweg an der Landstraße 276 in Thorr. Als diese die Polizei erkannten, schmissen sie den Roller hin und liefen davon.

Beide konnten nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Es handelt sich um zwei 15-Jährige aus Bergheim, einer ist marokkanischer Staatsbürger, der andere tunesischer. Ihre Vernehmungen ergaben, dass der Tunesier den Marokkaner zum Diebstahl erpresste. Er hatte ihm ein Handy abgenommen und gegen die Rückgabe des Mobiltelefons den Diebstahl des Rollers verlangt. Gemeinsam hatten sie den Roller "geknackt". Der Versuch der Inbetriebnahme schlug fehl. Aus diesem Grunde sollte der Roller zu der Wohnung des Tunesiers geschoben werden. Der Marokkaner wurde nach seiner Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen. Der Tunesier, der bei der Polizei wegen 20 Eigentumsdelikten, darunter fünf Raubstraftaten bekannt ist, befand sich bis letzten Sonntag im Jugendarrest. Er wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt. Dieser entließ ihn, nachdem er die Straftat zugegeben hatte. Bei der Polizei hatte er noch geleugnet.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 16.10.2008 – 11:40

    POL-REK: Gestohlene Handys zum Kauf angeboten

    Erftstadt (ots) - Ihre eigenen zwei Handys erkannte eine 47-jährige Frau in der Auslage eines Handyshops in Erftstadt wieder. Diese waren ihr in der Vorwoche gestohlen worden. Sie verlangte die Herausgabe der Mobiltelefone. Der Verkäufer des Shops hatte die Telefone mit Kaufvertrag von einem 18-Jährigen aufgekauft. Die herbeigerufene Polizei überprüfte die Sachlage und händigte die Telefone wieder an die ...

  • 16.10.2008 – 11:36

    POL-REK: Neun PKW-Aufbrüche in Neu-Königshoven

    Bedburg (ots) - Diebe hatten es auf Airbags aus Fahrzeugen der Marke VW/Seat/Audi abgesehen. In der Nacht zum Mittwoch (15. Oktober) suchten PKW-Aufbrecher den Bedburger Stadtteil auf. Zwischen 22.30 Uhr und 06.45 Uhr wurden neun Autos im Bereich Talstraße, Josef-Schnitzler-Straße, Ginnerstraße, Hohenholzer Straße, Im Hamm und Pannengasse aufgebrochen. Fachmännisch bauten die Täter die Airbags und teilweise ...

  • 15.10.2008 – 14:50

    POL-REK: Motorrollerfahrer musste ins Krankenhaus, Polizei sucht Zeugen

    Bergheim-Quadrath (ots) - Ein 47-jähriger Rollerfahrer fuhr am Dienstagabend (14. Oktober) um 20.30 Uhr auf der Landstraße 93 von Quadrath nach Oberaußem. Kurz hinter dem Ortsausgang Quadrath kam der Rollerfahrer zu Fall. Dabei verletzte er sich. Der Mann fuhr noch zu seiner Arbeitsstelle. Von dort brachte ihn ein Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo er ambulant ...