Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Hilflosigkeit einer 87-jährigen Frau brutal ausgenutzt

Pulheim (ots)

Ein Mann drang durch ein teilweise offen stehendes Fenster in das Zimmer der Frau ein. Er weckte sie, hielt ihr den Mund zu und nahm brutal sexuelle Handlungen an ihr vor.

Am Dienstagabend (05. Februar) um 23.45 Uhr ereignete sich der Vorfall. In einem Altenheim an der Steinstraße in Pulheim drang der Mann in ein Parterrezimmer ein. Die schlafende Frau wurde wach, als er die Decke von ihr gezogen hatte. Zunächst verlangte der rauchende Mann einen Aschenbecher, dann Geld und schließlich wurde er zudringlich. Er schlug auf sie ein, erstickte ihre Schreie und verletzte die Frau unter anderem bei sexuellen Handlungen im Schambereich. Als der Mann Schritte auf dem Flur des Altenwohnheims hörte, flüchtete er durch das Fenster, durch das er ins Zimmer eingedrungen war. Die Frau wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort befindet sie sich bis zum heutigen Tage. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb zunächst erfolglos. Der Mann wurde von der Frau beschrieben mit einer "stattlichen" Figur, circa 175 Zentimeter groß und dunklen kurzen Haare. Er trug eine dunkle Jacke, vermutlich einen Anorak und eine dunkle Weste.

Am Abend des 06. Februar wurde ein dringend Tatverdächtiger festgenommen, der gestern vom Haftrichter in Untersuchungshaft geschickt wurde. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden zu der Person zurzeit keine weiteren Angaben gemacht. Der Mann streitet alle Vorwürfe ab. Die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin im Umfeld des Täters. Dazu laufen die Spurenauswertungen in der kriminaltechnischen Untersuchungsstelle.

Deshalb wird auch die Bevölkerung um Mithilfe. Der Grund hierfür liegt unter anderem auch in folgendem Sachverhalt:

Im gleichen Altenwohnheim an der Steinstraße hatte im April des letzten Jahres einen ähnlichen Vorfall gegeben. Damals (18. April) hatte sich gegen 23.30 Uhr ein Mann auf gleicher Art und Weise Zutritt zu einem Zimmer einer damals 93-jährigen Frau verschafft. Der Mann verhinderte durch Zuhalten des Mundes der Frau, dass diese um Hilfe schrie und fragte sie, ob sie nichts von Männern wissen wolle. Er ließ danach sofort von ihr ab und ging in ein Nachbarzimmer. In diesem hielt er der 87-jährigen Bewohnerin den Mund zu. Verließ aber sofort wieder das Zimmer, um durch das Fenster der 93-Jährigen zu verschwinden. Eine Beschreibung des Täters lag nicht vor. Die damaligen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung verliefen ergebnislos.

Zeugen, die zu den fraglichen Zeiten im Bereich des Altenheims verdächtige Beobachtungen machten, werden dringend gebeten sich beim Kriminalkommissariat 11 unter 02233-520 oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 08.02.2008 – 10:52

    POL-REK: Einbrecher kamen über das Dach - Kerpen

    Kerpen (ots) - Über Flachdächer drangen bisher unbekannte Täter am Donnerstagabend (07. Februar) bei zwei Einbrüchen auf der Stiftsstraße in eine Wohnung und ein Büro ein. Sie erbeuteten Bargeld. Zwischen 18.00 Uhr und 19.40 Uhr waren die Einbrecher über eine Feuerschutzleiter auf das Flachdach eines Geschäftes geklettert. Von dort gelangten sie auf den Balkon einer Wohnung im ersten Stock. Sie öffneten die auf ...

  • 08.02.2008 – 10:42

    POL-REK: 10-jährige Fahrradfahrerin verletzt - Kerpen-Sindorf

    Kerpen (ots) - Eine 10-jährige Radfahrerin stieß am Donnerstagnachmittag (07. Februar) beim Überqueren der Kerpener Straße mit einem Mofafahrer zusammen. Sie erlitt schwere Verletzungen. Der Mofafahrer wurde leicht verletzt. Der 16-jährige Mofafahrer bog gegen 17.25 Uhr von einem Parkplatz nach links auf die Kerpener Straße ab. Als er sich auf der Straße befand ...

  • 07.02.2008 – 13:24

    POL-REK: Diebe wollten ganzen Briefkasten mitnehmen - Bergheim

    Bergheim (ots) - Auf einen ganzen Briefkasten vor der Postagentur auf der Auenheimer Straße hatten es Diebe Anfang Februar abgesehen. Die Täter hatten vergeblich versucht den auf dem Gehweg stehenden Briefkasten aus der Verankerung im Boden zu reißen. Die Polizei stellte entsprechende Spuren fest. Der Briefkasten war nicht aufgebrochen, so dass vermutlich keine Post entwendet wurde. Die Tat ist zwischen dem 02. Februar ...