Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Europaweite Alkoholkontrollen vor Weihnachten -auch im Rhein-Erft-Kreis.

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Europaweite Alkoholkontrollen vor Weihnachten auch im Rhein-Erft-Kreis

Die europäischen Verkehrspolizeien haben sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Getöteten auf europäischen Straßen durch unterschiedliche Maßnahmen zu senken. Neben überhöhten Geschwindigkeiten sind Alkohol- und Drogenkonsum häufig ursächlich für schwere Unfälle. Deswegen sollten in der vergangenen Woche bis zu einer Millionen Fahrer auf Alkohol und Drogen kontrolliert werden. Daran war auch die Polizei im Rhein-Erft-Kreis beteiligt. Insgesamt wurden in der letzten Woche 1617 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer kontrolliert.

Wegen überhöhten Alkoholkonsums mussten neun Blutproben entnommen werden. Fünf Führerscheine wurden sichergestellt. Zusätzlich sind sieben Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen alkoholisierte Fahrer vorgelegt worden. Neun Blutproben wurden bei Fahrern entnommen, die Drogen konsumiert hatten. In zwei Fällen wurden die Führerscheine sofort sichergestellt. Die restlichen Fahrer werden Fahrverbote von der Bußgeldstelle erhalten, wenn die Blutproben den Drogenkonsum nachweisen und ihnen die Bußgeldbescheide zugehen. Sie erhalten wegen des Besitzes illegaler Drogen zusätzlich noch Strafanzeigen.

Ein Alkoholsünder versuchte im Rahmen der Kontrollen vor der Polizei zu fliehen. Der 33-jährige Mann hatte zunächst am Sonntagmorgen (16. Dezember) um 02.05 Uhr beim Anblick von Polizeibeamten in Wesseling auf der Brühler Straße Höhe Langenackerstraße eine Rotlicht zeigende Ampel missachtet. Die Beamten folgten ihm. Die Haltezeichen, vom Polizeifahrzeug aus elektronisch angezeigt, ignorierte er und fuhr weiter in Richtung Brühl.

An der BAB 553 hielt er verkehrsbedingt an, verließ anschließend das Fahrzeug und ging davon. Mündliche Ansprachen stehen zu bleiben, ignorierte er. Der Mann überkletterte einen Zaun und versteckte sich im Gebüsch. Die Polizeibeamten folgten. Sie wurden von inzwischen eintreffenden Beamten dabei unterstützt, das Gelände abzuriegeln. Es gelang ihnen, den Mann zu ergreifen. Der Alkoholtest wies 1,12 Promille auf. Sein Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobe entnommen und eine Verkehrsvergehensanzeige gefertigt. In der Dunkelheit hatte er sich bei der Flucht durch Dornen kleinere Schnittwunden im Gesicht zugefügt.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 17.12.2007 – 12:41

    POL-REK: Blutprobe, LKW-Fahrer fiel durch Zufall auf

    Kerpen (ots) - Ein neben der Fahrbahn in der Böschung stehender LKW lenkte die Aufmerksamkeit eines PKW-Fahrers auf sich. Dadurch kam es zum Auffahrunfall auf einen zweiten PKW. Am Samstag (15. Dezember) um 19.10 Uhr geriet ein LKW-Fahrer durch einen Fahrfehler an der Kreisstraße 17neu in Höhe der B 264 in Kerpen in die Feldböschung. Ein 50-jähriger Autofahrer aus Erftstadt, der auf der B 264 in Richtung Düren ...

  • 17.12.2007 – 12:36

    POL-REK: Mann in den Rhein gestürzt - Wesseling

    Wesseling (ots) - Am Sonntagnachmittag (16. Dezember) stürzte ein 77-jähriger Mann aus Wesseling in den Rhein. Der Mann verstarb im Krankenhaus. Um 14.45 Uhr entdeckte ein Zeuge den leblosen Körper des 77-Jährigen im Rhein an der Uferstraße in der Nähe des Ufers. Am Unglücksort stand der Rollator des Mannes. Die sofort alarmierten Rettungsdienste bargen den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus, wo nur noch der ...

  • 17.12.2007 – 12:35

    POL-REK: An der Unfallstelle Geldbörse mit Ausweispapieren verloren

    Pulheim (ots) - Der alkoholisierte Unfallflüchtige konnte schnell ermittelt werden. Am Samstagmorgen (15. Dezember) um 06.20 Uhr hörte ein Zeuge einen lauten Knall in der Tiefgaragenzufahrt eines Hauses in der Klosterstraße. Ein PKW kam danach rückwärts aus der Ausfahrt und kollidierte dort mit einem Absperrpfosten. Dann entfernte sich der Fahrer mit seinem PKW. ...