Pressemitteilung

Hohe Auszeichnung für Medien- und Medizinmanager Dr. Georg Ralle

2012-01-30T15:26:58

München/Berlin (ots) -

Auf Vorschlag des Bundespräsidenten erhielt Dr. Georg Ralle heute für sein vorbildhaftes, ehrenamtliches Engagement im medizinisch-sozialen Bereich und für seine langjährige Tätigkeit als führender Medizinverleger in Deutschland das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Übergabe der hohen Auszeichnung fand im Rahmen einer Feierstunde im Bayerischen Sozialministerium statt.

Besonders gewürdigt wurde Georg Ralles Engagement als Vorstand der Stiftung für das behinderte Kind (http://www.stiftung-behindertes-kind.de) und seine langjährige Tätigkeit als Vorstand der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (http://www.schlaganfall-hilfe.de) sowie seine Arbeit im Beirat des Netzwerk gegen Darmkrebs (http://www.netzwerk-gegen-darmkrebs.de/) und in der Stiftung AUGE (http://www.stiftung-auge.de).

In seiner Zeit als Chef der Springer-Medizin-Verlage gründete Georg Ralle zahlreiche neue Medizin-Zeitschriften und initiierte innovative Formen der interaktiven ärztlichen Fort- und Weiterbildung wie z. B. den medizinischen Online-Dienst multimedica (heute: www.springermedizin.de).

In enger Kooperation des Springer-Verlags mit der Beijing Medical University, dem Tongji Medical Collage in Wuhan und dem Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg organisierte er 1989 den großen Deutsch-Chinesischen Krebskongress in Beijing und etablierte noch vor der Deutschen Wiedervereinigung den 1. Deutsch-Deutschen Ärztekongress in Dresden mit über 5.000 Medizinern aus Ost- und Westdeutschland.

Dr. Georg Ralle setzt sich heute als Chef der IMPACT Medien & Medizin GmbH in München für nachhaltige Qualität in der medizinischen Fort-und Weiterbildung ein und wird auch künftig als Vorstandsmitglied der Stiftung für das behinderte Kind sowie als Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe deren Ziele und Aufgaben mit ganzer Kraft fördern.

Stiftung für das behinderte Kind
Vorsitzender des Vorstands
Professor Dr. J. Dudenhausen

Charité Campus Virchow Klinikum
Augustenburger Platz 1
D 13353 Berlin
Email: stiftung.behindertes.kind@charite.de
www.stiftung-behindertes-kind.de

Ein druckfertiges Bild erhalten Sie unter folgendem Pressekontakt:

Pressekontakt:

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Lindwurmstraße 124
D - 80337 München
Email: s.zentgraf@lhlk.de
www.lhlk.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/78997/2190044


Weiterführende Informationen

http://www.stiftung-behindertes-kind.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo