Pressemitteilung

1,8 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal 2011

2011-12-07T08:00:10

Wiesbaden (ots) -

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche stieg im dritten Quartal 2011

   - verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal - um 1,8 %. 
     Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 
     im dritten Quartal 2011 rund 27 000 Schwangerschaftsabbrüche in 
     Deutschland gemeldet. Das waren 500 mehr als im dritten Quartal 
     2010.

Knapp drei Viertel (74 %) der Frauen, die im dritten Quartal 2011 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt. 14 % der Frauen waren zwischen 35 und 39 Jahren alt, 8 % waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von 4 %.

97 % der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in 3 % der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (70 %) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt, bei 15 % wurde das Mittel Mifegyne® verwendet. 41 % der Schwangeren hatten vor dem Eingriff noch keine Lebendgeburt.

Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant: 80 % in gynäkologischen Praxen und 18 % ambulant im Krankenhaus. 6 % der Frauen ließen den Eingriff in einem Bundesland vornehmen, in dem sie nicht wohnten.

Detaillierte Informationen zu den Schwangerschaftsabbrüchen sind über die Tabelle zur Schwangerschaftsabbruchstatistik (23311) in der Datenbank GENESIS-Online abrufbar.

Weitere Auskünfte gibt:
Hans-Jürgen Heilmann, 
Telefon: (0611) 75-8154,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/32102/2161232


Weiterführende Informationen

http://www.destatis.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo