Pressemitteilung

Friedemann Schmidt als BFB-Vizepräsident bestätigt

2011-11-21T14:27:14

Berlin (ots) -

Friedemann Schmidt wurde erneut zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) gewählt. Die Mitgliederversammlung in Berlin bestätigte den 47-jährigen Apotheker aus Leipzig in dem Ehrenamt, das er schon seit 2008 ausübt. Am 1. Januar 2012 beginnt seine zweite vierjährige Wahlperiode. Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, die Mitglied im BFB ist, hatte ihren Vizepräsidenten Friedemann Schmidt für die Position nominiert.

"Ich freue mich, dass mein Engagement für die Freien Berufe anerkannt wird", sagte der wiedergewählte BFB-Vizepräsident. "Als Apotheker will ich im Verband auch künftig den Belangen der Heilberufe besonderes Gehör verschaffen." Schmidt sprach sich dafür aus, die Bedeutung der Freien Berufe noch deutlicher nach außen zu kommunizieren: "Wenn man allein die Arbeit von Ärzten und Apothekern im Gesundheitswesen betrachtet, wird schnell klar, dass Heil- und Freiberufler eine wichtige Rolle im Leben aller Bürger spielen. Sie brauchen deshalb die Unterstützung von Staat und Politik."

Friedemann Schmidt ist Apothekeninhaber in Leipzig. Seit 2003 ist er Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, seit 2005 ABDA-Vizepräsident. Sein besonderes Augenmerk gilt seit 2008 dem Engagement der Apothekerschaft als Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Der BFB ist der Dachverband der Freien Berufe und vertritt die gemeinsamen Interessen von mehr als einer Million Freiberuflern mit mehr als drei Millionen Angestellten, darunter Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten, Dolmetscher und Autoren.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen unter www.abda.de und www.freie-berufe.de

Pressekontakt:

Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137
Fax.: 030 40004-133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
Internet: www.abda.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/7002/2151772


Weiterführende Informationen

http://www.abda.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo