Pressemitteilung

Französin in Berlin zur ZAEU-Präsidentin für 2012 gewählt

2011-06-21T13:52:04

Berlin (ots) -

Die Französin Isabelle Adenot wird im Jahr 2012 die Präsidentschaft des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU) übernehmen. Sie wurde in Berlin von der ZAEU-Generalversammlung gewählt. Adenot folgt zum 1. Januar 2012 auf Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der in diesem Jahr die ZAEU-Präsidentschaft inne hat. Zum Vizepräsidenten wurde Piotr Bohater aus Polen gewählt.

"Ich gratuliere beiden ganz herzlich zu ihrer Wahl. Wir haben damit ein gutes und schlagkräftiges Präsidententeam für 2012. Das ist auch notwendig, denn die Anforderungen der Politik, der Patienten und der Gesellschaft an uns Apotheker werden zunehmen", sagte Wolf als noch bis Jahresende 2011 amtierender ZAEU-Präsident. Der Apotheker aus Hemmoor (Niedersachsen) war 2010 in Brügge (Belgien) zum Nachfolger seines belgischen Kollegen Filip Babylon gewählt worden.

Isabelle Adenot ist Präsidentin des Ordre National des Pharmaciens in Frankreich. Piotr Bohater vertritt die Polnische Apothekerkammer. In Deutschland trat Bohater u.a. schon auf dem diesjährigen Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) in Potsdam auf, wo er auf Fehlentwicklungen von falscher Deregulierung und überbetonter Preisfokussierung in Apotheken hinwies.

Der Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU; englisch: PGEU - Pharmaceutical Group of the European Union) mit Sitz in Brüssel (Belgien) vertritt die Interessen von rund 400.000 Apothekerinnen und Apothekern in 31 europäischen Ländern. Täglich besuchen mehr als 46 Millionen Menschen die Apotheken in der EU. Die deutsche Apothekerschaft ist mit einem eigenen ABDA-Büro unter der Leitung von Dr. Jens Gobrecht in der "EU-Hauptstadt" Brüssel vertreten.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter www.abda.de.

Pressekontakt:

Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137
Fax: 030 40004-133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
www.abda.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/7002/2066342


Weiterführende Informationen

http://www.abda.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo